Seite wählen

Azubiprojekt für das erste Lehrjahr: Framadate!

von | Nov 22, 2019 | NETWAYS

Unsere Firma verwendet momentan Doodle, um Meetings intern zu koordinieren. Dabei werden die Daten direkt bei Doodle gesammelt und dort auch abgespeichert. Wir von NETWAYS sind kein großer Fan davon, jemand externem unsere Informationen weiterzugeben. Also muss eine interne Alternative her. Die Azubis von NETWAYS Professional Services kümmern sich darum. Unser erstes Projekt.

Wir sind im Jahr 2019 insgesamt drei neue Auszubildende in meiner Abteilung: Nathaniel, Saeid und ich, Artur. Sehr viel Erfahrung hatte keiner von uns und unsere Aufgabenstellung war für uns erstmal unverständlich. Das Ziel war, dass von der sicheren Datenbank bis hin zum Active Directory-Login alles funktionieren soll, damit wir es dann für unsere Firma verwenden können.

Was genau ist denn überhaupt Framadate?

Framadate ist eine Software und dient zur Erstellung/Planung von Terminen. Es basierte zunächst auf Studs, einem von der Universität Straßburg entwickelten Programm. Es wurde von Framasoft aufgekauft und wird jetzt von ihnen weiterentwickelt.

Bevor wir losgelegt haben, haben wir alles strukturiert. Wie genau ist der Aufbau, was genau muss getan werden und ist es für uns überhaupt machbar? Da wir an diesem Punkt ’nur‘ eine einfache Linux-Schulung hatten, waren wir erst etwas skeptisch, doch wir haben uns Hilfe geholt – soweit Bedarf bestand.

Unser Aufbau

  • Installation und Konfiguration
  • Datenbankerstellung über MySQL
  • Postfix oder auch Mailerinstallation
  • SSL-Zertifizierung
  • Active Directory-Login
  • sicheren Administrationsbereich

Wir wollten zuerst einzeln anfangen und unsere Ergebnisse im Nachhinein vergleichen und verknüpfen. Doch wir haben direkt am Anfang gemerkt, dass das keine gute Idee ist und dann doch gemeinsam an der Installation sowie Konfiguration gearbeitet.

Nachdem jeder von uns eine eigene virtuelle Maschine aufgesetzt hatte, mussten wir feststellen, dass das nicht allzu sinnvoll war. Jeder von uns hatte einen eigenen Aufgabenbereich, der am Ende mit den Bereichen seiner Mitazubis zusammenpassen sollte. Die Einteilung war klar, Nathaniel kümmert sich um den Postfix und die SSL-Zertifizierung, Saeid um den Active Directory-Login und den Administrationsbereich. Ich kümmerte mich um alles, was übrig geblieben ist.

Für uns war wichtig, uns gegenseitig zu unterstützen. Das heißt, wenn einer mal nicht weiter wusste, haben wir uns zusammengesetzt und versucht, das Problem gemeinsam zu lösen. Und wenn wir keine passende Lösung gefunden haben, arbeiteten wir sogar zu zweit oder zu dritt an einem Themengebiet.

Ich fand es sehr schön, an einem Projekt zu arbeiten, das bei guter Umsetzung – firmenintern – in Benutzung geht. Es hat sich nicht danach angefühlt, ins Nichts zu arbeiten. Man wurde mit dem Projekt direkt in die Firma mit eingebunden und man hat sich von Anfang an nützlich gefühlt.

Falls jemand eine ähnliche Option für sich sucht, verlinke ich hier ein Tutorial für die Installation unter Debian 9:
https://framagit.org/framasoft/framadate/framadate/wikis/home

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...