Seite wählen

Verwaltung von SUSE Linux Paketen mit Katello

von | Mrz 1, 2019 | Foreman

Katello-Logo

Katello erweitert Foreman um Content-Management oder da es mir primär um Linux-Pakete geht bevorzuge ich den Ausdruck Software-Management. Über Lifecycle-Environments und Content-Views werden hier Snapshots der Repositories erstellt und den verschiedenen Stages nacheinander präsentiert, damit in Produktion auch tatsächlich die Updates landen, die auch vorher getestet wurden. Doch darüber habe ich bereits vor einer Weile geschrieben. Seitdem hat sich zwar einiges weiterentwickelt, insbesondere ist die Unterstützung für Debian dazugekommen. Aber darüber möchte ich berichten wenn auch noch der Support für Errata-Management für Debian soweit ist.

Stattdessen möchte ich auf die Unterstützung für SUSE eingehen. Diese wurde von ATIX entwickelt und als Foreman-Plugin „ForemanSccManager“ veröffentlicht. Wer die „Red Hat“-Unterstützung von Katello kennt, wird die Funktionalität recht schnell wieder erkennen. Das Plugin fügt einen neuen Menüpunkt hinzu, der es erlaubt Accounts für den Zugriff auf das SUSE Customer Center anzugeben und die damit verknüpften Softwareprodukte einfach zur Synchronisation auszuwählen. Dies finde ich besonders hilfreich, da SUSE zur Authentifizierung nicht nur mit Benutzer und Passwort sondern auch einem Token in der URL arbeitet, welches das manuelle Handling hier leider erschwert.

Wenn jemand ein paar Screenshots sehen möchte, möchte ich ihn auf die Orcharhino-Dokumentation (einem Produkt auf Basis von Katello) verweisen, denn das Plugin befindet sich schon eine Weile bei ATIX und ihren Orcharhino-Kunden im Praxis-Einsatz. Wer also auf SUSE angewiesen ist und noch eine Lösung für das Softwaremanagement sucht, kann mit Katello und dem ForemanSccManager auf eine modernere Plattform als Spacewalk oder den darauf basierenden SUSE-Manager setzen. Wer bereits auf Katello setzt und SUSE nutzt, dem kann ich nur empfehlen seinen Workflow auf das Plugin umzustellen.

Dirk Götz
Dirk Götz
Principal Consultant

Dirk ist Red Hat Spezialist und arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting für Icinga, Puppet, Ansible, Foreman und andere Systems-Management-Lösungen. Früher war er bei einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung als Senior Administrator beschäftigt und auch für die Ausbildung der Azubis verantwortlich wie nun bei NETWAYS.

2 Kommentare

  1. Jost

    Hi Dirk,

    I read your article and encouraged me to try my self, but I have problems with login to SUSE account on Foreman. When I run “Test Connection” I get Connection test failed! Are there any special consideration to take when login? Any help will be really appreciated.
    Thanks

    Antworten
    • Dirk

      Hi Jost,

      no special consideration as far as I know, at least it worked for me always when I needed it. I would recommend opening a thread on community.theforeman.org, some of the AITX developers are very active there and can hopefully help with analysing and solving the connection problem.

      Regards,
      Dirk

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Foreman

Foreman Birthday Event 2023 – Recap

Two years ago I started my recap of the event with "Last week on Thursday we had the Foreman Birthday event and I can proudly say it was a big success." and I can do the same for this one. At the beginning of the year planning for the event started in the background...

Foreman Birthday Event 2023 – Save the date

I can happily announce we will have a Birthday event on 27.07. this year again. I will be our host again, supported by my colleagues from NETWAYS, ATIX and the Foreman Project. When I talked to people at Cfgmgmtcamp, I was told by many that they really liked the...

Leap(p) to Red Hat Enterprise Linux 9

Ich muss mich direkt für das Wortspiel im Titel entschuldigen, aber es lag so nahe als ich mich für das Thema entschieden hatte, denn ich möchte einen neuen Blick auf Leapp werfen mit dem Upgrades von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) durchgeführt werden können. Der...

Schulungsnotebooks in neuem Gewand

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mehr Vor-Ort Trainings durchführen als in den vergangenen Jahren und sogar vereinzelte Inhouse-Trainings bei Kunden waren möglich. Bisher haben wir bei unseren Präsenztrainings oder auch -workshops auf Notebooks mit CentOS 7...