pixel
Seite wählen

Training: Fundamentals for Puppet erweitert

von | Okt 26, 2017 | Automation

Seit letzter Woche erst online und schon eine Erweiterung! Im neuen Release v1.1.1 sind nun zwei Definitionen zu Vagrant Boxen für den in der Schulung verwendeten Puppetmaster, sowie den CentOS-Agenten enthalten. Die Markup Datei Setup.md beschreibt die Voraussetzungen und wie die Virtuellen Maschinen benutzt werden können.
Die Boxen sind wie in der Schulung beschrieben via SSH erreichbar oder mittels vagrant ssh. Das Root-Passwort ist allerdings, wie bei Vagrant üblich, natürlich ‘vagrant’.
Fehlerreports sind wie immer herzlich willkommen und sollten via GitHub bei uns eingekippt werden. Aber auch sonstige Rückmeldung, die Schulung betreffend, sind herzlich willkommen, auch über Inhalt und Schwerpunkte.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.
Mehr Beiträge zum Thema Automation

Orchestration mit Puppet Bolt

Viele von den SysAdmins kennen das Tool mit dem A und deswegen möchte einen kleinen Einstieg zu Puppet Bolt geben. Um Bolt nutzen zu können muss auf der Distribution seiner Wahl das Repository https://yum.puppet.com eingebunden sein und das Paket puppet-tools...

NETWAYS wird Puppet Authorized Reseller

Seit vielen Jahren unterstützt NETWAYS bereits erfolgreich Kunden bei der Konzeptionierung, dem Aufbau, der Erweiterung sowie der Migration von Puppet Umgebungen. Dabei lag der Schwerpunkt bislang auf der Open Source Variante, obwohl es im Puppet ENTERPRISE Segment...

Ansible – How to create reusable tasks

Ansible is known for its simplicity, lightweight footprint and flexibility to configure nearly any device in your infrastructure. Therefore it's used in large scale environments shared between teams or departments. Often tasks could be used in multiple playbooks to...

Neues vom Icinga-Installer

Mein letzter Blog Icinga Installation mit Director in 10 Minuten zeigte wie man mit dem Icinga-Installer und etwas Nacharbeit per Hand zu einem arbeitsfähigen Icinga-Server mit Director bekam. Inzwischen ist eine neue Version 0.5.0 vom Icinga-Installer veröffentlicht,...