pixel
Seite wählen

S3 und Swift mit dem Ceph Object Gateway (radosgw)

von | Dez 21, 2016 | Ceph

 Object Gateway ist eine Objektspeicher-Schnittstelle, welche Anwendungen eine RESTful HTTP Schnittstelle zum Ceph Object Store zur Verfügung stellt.
Es werden 2 Schnittstellen unterstützt:

  • S3-Kompatibilität: Stellt eine Objektspeicherfunktionalität mit einer Schnittstelle bereit, die zum größtenteils mit der Amazon S3 RESTful API kompatibel ist.
  • Swift-Kompatibilität: Stellt die Objektspeicherfunktionalität mit einer Schnittstelle bereit, die zum größtenteils der OpenStack Swift API kompatibel ist.

Das Ceph Object Storage verwendet den RadosGW Daemon für die Interaktion mit dem Ceph Storage-Cluster. Als Backend kann hierfür das gleiche Ceph Storage Cluster verwendet werden wie für das Ceph Filesystem oder das Ceph Block Device.
Seit dem Ceph Release Jewel ist es nun auch möglich in einer MultiSite Konfiguration in die Nicht-Master-Zonen zu schreiben. Die Synchronisation der einzelnen Zonen funktioniert Out-of-the-box. Auf zusätzliche Agenten wird seit dem Jewel Release verzichtet.
Eine ausführliche Dokumentation für die Einrichtung eines MultiSite RADOSGateway findet man natürlich in der offiziellen Dokumentation oder auch bei uns in der Ceph Schulung.

Martin Schuster
Martin Schuster
Senior Systems Engineer

Martin gehört zu den Urgesteinen bei NETWAYS. Wenn keiner mehr weiss, warum irgendwas so ist, wie es ist, dann wird Martin gefragt. Er hat es dann eigentlich immer mal schon vor Jahren gesehen und kann Abhilfe schaffen :). Vorher war er bei 100world als Systems Engineer angestellt. Während er früher Nürnbergs Partykönig war, ist er nun stolzer Papa und verbringt seine Freizeit damit das Haus zu renovieren oder zieht einfach um und fängt von vorne...
Mehr Beiträge zum Thema Ceph

Ceph OSDs mit BlueStore erstellen

BlueStore ist das neue Speicher-Backend für Ceph ab Luminous. v12.2.x. Es wird standardmäßig verwendet, wenn neue OSDs durch ceph-disk, ceph-deploy oder ceph-volume erzeugt werden. Es bietet einen großen Vorteil in Bezug auf Leistung, Robustheit und Funktionalität...

Ceph Mimic | Using loop devices as OSD

For quite some time we have been using ceph-deploy to deploy OSD in folders during the Ceph trainings held by Netways. This worked perfectly with jewel, but newer versions don't allow this behaviour anymore. There are several reasons for this, however, as we have a...

Gnocchi und Archiv Policies

Gnocchi ist eine time series database die aus dem OpenStack Projekt hervorgegangen ist. Da Gnocchi erst 2014 entstanden ist, wurde versucht die Schwächen vorhandener Lösungen zu umgehen. Im Vergleich fallen mir vor allem folgenden Features auf: Mandantenfähigkeit...