pixel
Seite wählen

Neuerungen in RT 4.4

von | Aug 9, 2016 | Request Tracker

Wir setzen seit vielen Jahren RT (Request Tracker) als Ticket-System bei uns ein und bieten unseren Kunden ebenso Installations-Support sowie Kontingente für die Entwicklung von eigenen Plugins. Da die Pflege von RT und Upgrades immer gut getestet sein wollen, hat Marius gemeinsam mit NMS eine Docker-Infrastruktur etabliert, die sowohl Produktions- als auch Development-Umgebungen gleichermassen bedient. Seit einiger Zeit unterstütze ich nun Marius hierbei und unser aktuelles Projekt war das Upgrade auf die neueste RT-Version 4.4.
Nachdem wir letzte Woche die Quellen von RT in einem Feature-Branch aktualisiert hatten, ging es sogleich ans Testen von unseren Anpassungen und Plugins. Gott sei Dank mussten nur einige kleinere Änderungen durchgeführt werden, sowie einige Plugins endlich in den Core gewandert sind (RT::Authen::ExternalAuth, Assets, SLA). Dank der erfolgreichen Tests kam dann auch die Produktionsumgebung heut früh um 6 mit dem Update dran.
Im folgenden einige der Highlights von RT 4.4.
 

File Upload

Endlich per Drag-and-Drop ohne Page-Reload Dateien uploaden – wer hat sich das noch nicht sehnsüchtig gewünscht? 🙂
rt_file_upload
 

Timer für Tickets

Man steht immer mal wieder vor dem Problem, dass man sich frägt – wie lange habe ich denn nun an diesem Ticket gearbeitet? RT 4.4 bietet nunmehr die Möglichkeit via Popup die Zeit zu stoppen. Damit ist die Zeiterfassung gesichert 😉
rt_ticket_timer
 

Folge-Ticket mit Referenz auf bestehendes Ticket anlegen

Es kommt immer mal wieder vor, dass man eine Folge-Ticket anlegen möchte – etwa ein zusätzliches Development-TODO bei einem Problem in der Support-Queue. Früher musste man dazu ein neues Ticket anlegen, und dann manuell die Links aktualisieren. Jetzt klappt das direkt aus dem Ticket-Display heraus.
rt_ticket_links_create_refers_to
 

Keyboard Shortcuts

Mal eben schnell ins Suchfeld springen? Kein Problem. “?” listet alle verfügbaren Shortcuts auf. Ich bin mir sicher, dass es hier zukünftig noch mehr brauchbare Shortcuts geben wird. All jene die nicht mit MacOS und Trackpad “wischen” werden auch “gb” und “gf” lieben 🙂
rt_keyboard_shortcuts
 

Infinite Scroll

Bisher musste man bisweilen warten bis die komplette Seite geladen war, um auch die Ticket-History anzeigen zu können. Das war mitunter etwas hakelig. Mit RT 4.4 gibt es eine neue Option “as you scroll” in den Benutzer-Einstellungen, welche auch global in der RT_SiteConfig.pm gesetzt werden kann. Damit lädt die Ticket-Übersicht deutlich schneller.
rt_preferences_ticket_display_as_you_scroll
 

TicketSQL-Filter: __Active__ und __Inactive__

Vormals hat man die Suche etwa mit Status = ‘new’ or Status = ‘open’ or Status = ‘stalled’ gefüttert um alle aktiven Tickets anzuzeigen. In RT 4.4 sieht das wie folgt aus:

Status = '__Active__'

 
Noch nicht genug? Gerne unterstützen wir euch bei der Entwicklung von eigenen Plugins und/oder Scrips. Kommt einfach auf uns zu 🙂
 

Mehr Beiträge zum Thema Request Tracker

Request Tracker: Highlight tickets based on due dates

A while ago we've announced a new extension for Request Tracker which allows to highlight tickets in search results even better. Next to "last updated by" and custom field conditions, we've now added a requirement from production: light red coloring for tickets with a...

RT Extensions Made Easy

Heute geht es darum, wie man auf einfache Art und Weise Erweiterungen für Request Tracker vorbereitet. Einen kleinen Ausblick darauf wie man sie dann auch schreibt, gibt es am Ende auch, aber mehr würde den Rahmen dieses Posts sprengen. Bevor wir beginnen, müssen...

NETWAYS Web Services: Connect to your own Domain!

Our team has continued to improve the NETWAYS Web Services products for providing more comfort to our customers. Now any app can be run under its own Domain Name in combination with its own SSL certificate. This option is available for the following products: GitLab...