pixel
Seite wählen

Das Icinga Buildserver Projekt

von | Feb 18, 2016 | Container

Der neue Icinga Buildserver soll die Pakete in Docker Containern die das entsprechende Zielsystem ab um rpm- und deb-Pakete auf gleiche Art betreuen zu können. Das heißt anstatt die eigentlich praktischen Build-Umgebungen wie pbuilder und sbuild werden nicht verwenden.
logo_128
Stattdessen haben wir ein paar lustige Bash-Skripte gebaut die das kompilieren und verpacken übernehmen. Vor allem bei Debian Paketen gibt es dabei ein paar interessante Schritte die sonst von eben genannten Tool übernommen werden. Wie etwa das finden von Abhängigkeiten:

dpkg-checkbuilddeps 2>&1 \
  | grep "^$prefix" \
  | sed -e "s/$prefix//" -e s'/([^)]*)//g' -e 's/ \+| \+/|/g'

Das Ganze ist es dann aber Wert, wenn build.icinga.com erst einmal umgezogen wurde. (Man kann an der Seite sofort merken ob es sich um die alte oder neue handelt)
Das ganze Projekt geht inzwischen schon etwas länger aber nähert sich jetzt seiner Vollendung.

Mehr Beiträge zum Thema Container

DockerCon 2022: Wie geht Containersecurity?

Buzzwords wie Software Supply Chain, Container Security Scanning oder Software Bill of Materials (SBOM) sind in den vergangenen zwei Jahren vermehrt in aller Munde, nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden Trends zur Containerisierung vormals monolithischer Anwendungen...

A short introduction to Kubernetes

Ever since I was working in a DevOps role I was very curious about Kubernetes, what better way is there to learn through creating a YouTube video? Let me guide through the process of creating the YouTube Tutorial!   How did I get started? First off I tried to...

New graphics cards for your NETWAYS projects!

We want to get the most out of our servers with a new feature and have provided an upgrade to our hardware. GPUs now available! Despite the current graphics card shortage, NWS now has the NVIDIA A10 graphics card for your servers! Whether it's 3D rendering, machine...

openSUSE-Kubic getestet…

Schon mal von openSUSE-Kubic gehört? Nein? Okay, als Fan des Chamäleons habe ich davon schon öfter gelesen, aber ausprobiert habe ich es  noch nie. Also dann beschreibe ich kurz was sich hinter Kubic versteckt. Kubic ist eine zertifizierte Kubernetes Distribution, die...