pixel
Seite wählen

Heute Solaris mit Icinga 2 überwacht

von | Dez 4, 2015 | Icinga, Solaris

OpenSolarisLogo2Auch heute sind immer noch einige Solaris Kisten im Einsatz und wollen mit Icinga überwacht werden, wie heute beim Kunden in der schönen Stadt Leipzig. Da vom Icinga Projekt keine Pakete für Soalris zur Verfügung gestellt werden und ein Übersetzen für einige Hosts zu aufwendig scheint, bleibt neben NRPE nur noch die Überprüfung per SSH. Die benötigten Plugins gibt es mit Installationsanleitung auf OpenCSW.

template CheckCommand "by_ssh_base" {
  import "by_ssh"
  vars.by_ssh_plugindir = PluginDir
}
object CheckCommand "by_ssh_load" {
        import "load"
        vars.by_ssh_arguments = arguments
        arguments = null
        vars.by_ssh_command = "$by_ssh_plugindir$/check_load"
        import "by_ssh_base"
}

Seit Icinga 2 2.3.11 können mit dem CheckCommand by_ssh in Kombination mit weiteren, neue Commands zusammengeschraubt werden, die auf den bekannten, wie z.B. load basieren. Damit lassen sich dann auch die Custom Attribute von load und by_ssh für die eigenen Zwecke benutzen, um auf einem Host den sshd auf Port 222 anzusprechen und die Schwellwerte für den Load zu setzen.

object Host "solaris-kiste" {
  import "generic-host"
  vars.by_ssh_port = 222
  vars.load_wload1 = 2
  vars.load_cload2 = 4
  vars.by_ssh_plugindir = "/opt/csw/libexec/nagios/plugins"
}

Wer sich Tipparbeit sparen möchte, sind hier einige CheckCommands im obigen Stiel hinterlegt. Und natürlich lässt sich alles auch für andere Unix-Derivate adaptieren.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.
Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Solaris

NEU: Icinga Developer Subscription

Icinga bietet seit einiger Zeit eine Subscription für den Zugang zu den Icinga Paketen für Linux Enterprise Umgebungen und neuerdings auch für die Icinga Director Branches an. In diesem Zuge haben Icinga immer wieder Anfragen erreicht, ob nicht auch eine kleinere...

NETWAYS Webinare – Die nächsten Themen

Wie viele vielleicht wissen führen wir auf unserem YouTube-Kanal eine Vielzahl von Webinaren durch. Diese handeln nicht nur von Icinga, sondern beispielsweise auch Elastic und Graylog. Im Laufe der Zeit sind wir von den einzelnen, getrennten Webinaren zu Serien...

Icinga: Installer, Diagnostics, Support Collector

Beim letzten Mal habe ich über Troubleshooting, Debugging und Performance innerhalb von Icinga for Windows geredet und heute wird das Ganze mal etwas Allgemeiner für Icinga und zwar ein paar Projekte, die dem ein oder anderen gar nicht bekannt sind, beziehungsweise...

Icinga Director Branches veröffentlicht

Der Icinga Director kommt mit einer Vielzahl an Features um Icinga Konfigurationen im Web Interface zu erstellen und zu bearbeiten und wird genau aus diesem Grund von vielen Nutzer:Innen so gerne genutzt. Um dieses Featureset noch weiter auszubauen, hat Icinga das...