Seite wählen

MySQL Cheat-Sheet

von | Feb 21, 2014 | MySQL

Da ich euch nicht mit Dingen wie SELECT, INSERT oder UPDATE nerven möchte, aber es auch immer wieder Dinge gibt die ich regelmäßig nachschlagen muss, hier mein persönliches MySQL-Cheat-Sheet in der Hoffnung das es euch auch helfen möge 😉
Mitschneiden der MySQL-Session, z. B. für Doku’s:
[user@host ~]$ mysql -u root -p --tee=/tmp/what_i_have_done.log
Logging to file '/tmp/what_i_have_done.log'
Enter password:

Anzeigen aller DB’s mit der jeweiligen Größe in MB:
SELECT table_schema "Data Base Name",
sum( data_length + index_length ) / 1024 /
1024 "Data Base Size in MB",
sum( data_free )/ 1024 / 1024 "Free Space in MB"
FROM information_schema.TABLES
GROUP BY table_schema ;

Auflisten aller Benutzer und deren Datenbankberechtigungen:
SELECT grantee, table_schema, privilege_type FROM information_schema.schema_privileges;

Klonen von Tablellen (keys und index werden nicht automatisch übernommen!):
CREATE TABLE AS SELECT * FROM ;

Erstellen / Wiederherstellen einer Replikation:
STOP SLAVE;
RESET SLAVE;
CHANGE MASTER TO MASTER_HOST='myotherdbms', MASTER_USER='replication_user', MASTER_PASSWORD='nsa_will_never_guess', MASTER_LOG_FILE='mysql-bin.00000', MASTER_LOG_POS=414138;
START SLAVE;

Bei Fehlern in der Replikation auch gerne gesehen… Ignoriere eine Anzahl N an Fehlern:
SET GLOBAL sql_slave_skip_counter = N;

Sollte ich noch mehr coole Sachen finden, werde ich diese Liste selbstverständlich erweitern 🙂

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.

1 Kommentar

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema MySQL

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...

Monitor das Monitoring_by_ssh

Hellow, heute möchte ich euch zeigen, wie man schnell und einfach mit Icinga 2 seine bestehende Icinga 2 Infrastruktur monitoren kann. Jeder der sich damit schon mal befasst hat, wird schnell zu dem Ergebnis kommen: "Hey warte mal den Master kann ich ja nicht auf den...

rsync und was dann?

Diese Woche hatte ich die zweifelhafte Ehre die mit 1,6TB schon etwas größere MySQL-Datenbank (MariaDB) eines Kunden auf den zweiten Datenbankknoten zu spielen. Dabei war die Herausforderung das die ganze Show außerhalb der Geschäftszeiten von 17:30 Uhr bis max. 5:00...