Es sind mir schon viele Spielereien über den Weg gelaufen, aber noch nie hat mich eine Animation so fasziniert, wie diese von Gource.
Gource ist ein Opensource Programm um die History eines Git Repos als Animation darzustellen.
Es bedarf nicht viel, um ein einfaches Video zu erstellen:
gource /git/repo/foo/ -1280×720 -o – | ffmpeg -y -r 60 -f image2pipe -vcodec ppm -i – -vcodec libx264 -preset ultrafast -pix_fmt yuv420p -crf 1 -threads 0 -bf 0 gource.mp4
Hier bieten einige Parameter die Möglichkeit, das Video zu “pimpen”. Da wären Parameter wie z.B.: –bloom-multiplier 2.0 –bloom-intensity 1.5  –camera-mode track
uvm. . Alle Parameter kann man dem Manual für Controls entnehmen.
Abschließend ist zu sagen dass mit diesem Tool, jedes Git zu einem echten Hingucker wird. 🙂
[youtube]//www.youtube.com/watch?v=VZdIO1xlCFs[/youtube]

Thilo Wening
Thilo Wening
Consultant

Thilo hat bei NETWAYS mit der Ausbildung zum Fachinformatiker, Schwerpunkt Systemadministration begonnen und unterstützt nun nach erfolgreich bestandener Prüfung tatkräftig die Kollegen im Consulting. In seiner Freizeit ist er athletisch in der Senkrechten unterwegs und stählt seine Muskeln beim Bouldern. Als richtiger Profi macht er das natürlich am liebsten in der Natur und geht nur noch in Ausnahmefällen in die Kletterhalle.