Pünktlich zu Weihnachten habe ich für alle unter euch die das JavaScript Framework Qooxdoo verwenden, eine nette Überraschung: ein neues Widget!
Im Moment arbeite ich intern an einem Projekt, das auf den vielsagenden Namen “NETRP” hört. Es handelt sich dabei um einen in Qooxdoo umgesetzten, web-basierten Ressourcenplaner. Trotz der sehr großen Auswahl an vorgefertigten Widgets, mangelte es meiner Anwendung aber am Ende noch an einer komfortablen Möglichkeit um einen bestimmten Zeitraum für eine Ansicht auszuwählen. Nach einigem herumprobieren und basteln ist dabei der TimeSlider herausgekommen:
timeSlider1
Der TimeSlider ermöglicht es, aus einem größeren Zeitraum mittels eines verschiebbaren Reglers einen kleineren Zeitraum auszuwählen.  Außerdem ist auch die Größe des ausgewählten Bereichs vom Nutzer verstellbar. Nützlich ist das vor allem um Detailansichten bestimmter Zeiträume oder die Anzeige von Statistiken komfortabel zu realisieren, vor allem da die Verhältnisse des ausgewählten Zeitraums jederzeit klar sichtbar sind.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit bestimmte Zeiträume im Slider als wichtig zu markieren (gelb). Typische Use-Cases dafür wären zum Beispiel die Markierung von besonderen Zeiträumen oder die Anzeige von Suchtreffern.
Wer den TimeSlider in einem eigenen Projekt verwenden möchte kann sich die aktuelle Version einfach aus folgendem Git-Repository klonen:
https://github.com/majentsch/qx-timeslider