Seit einiger Zeit ist eine neue Version der Web Gui “Bacula-Web” für Bacula erschienen.
Bacula-Web ist ein Open Source Tool, welches ein Teil des Bacula Projectes ist.
Mit dieser Oberfläche ist es zwar nicht möglich Jobs zu steuern, aber man kann sich dafür
viele Informationen über Jobs, Volumes und Pools übersichtlich anzeigen lassen.

Die Installation und Konfiguration ist schnell durchgeführt, was ein Ausprobieren
sehr einfach macht.
Für die Installation benötigt man lediglich einen Webserver mit PHP Modulen
(Howto) und eine laufende Bacula Director Datenbank egal ob MySQL, postgreSQL oder SQLite.
Leider bin ich heute auf einen Fehler gestoßen, der mit der neusten Version 5.2.10 und
postgreSQL auftritt. Der Bug ist bekannt und ich hoffe, dass dieser schnell behoben wird.

Trotzdem lohnt sich das Ausprobieren auf jeden Fall.

Martin Schuster
Martin Schuster
Senior Systems Engineer

Martin gehört zu den Urgesteinen bei NETWAYS. Wenn keiner mehr weiss, warum irgendwas so ist, wie es ist, dann wird Martin gefragt. Er hat es dann eigentlich immer mal schon vor Jahren gesehen und kann Abhilfe schaffen :). Vorher war er bei 100world als Systems Engineer angestellt. Während er früher Nürnbergs Partykönig war, ist er nun stolzer Papa und verbringt seine Freizeit damit das Haus zu renovieren oder zieht einfach um und fängt von vorne...