Icinga Availibility Monitoring
Eigentlich war mein Ziel des Blogposts für diese Woche die NSClient++ Serie, die nun schon seit zwei Jahren ruht, endlich fortzusetzen. Dies wird auch in nächster Zeit geschehen, der Draft dazu befindet sich in der Vollendung, versprochen! Aber nun zum aktuellen Post für diese Woche:
Im letzten Jahr haben wir uns entschlossen unser Schulungsprogramm neben Nürnberg auf weitere Standorte auszuweiten, nämlich Zürich und Düsseldorf. Leider mussten wir das erste Puppet Training in Zürich krankheitsbedingt, absagen. Das nächste Puppet Training in Zürich ist aber bereits datiert und findet vom 26. Juni bis 28. Juni statt.
Schulungslocation DüsseldorfIn Düsseldorf fand letzte Woche aber unser erstes Icinga/Nagios Availability Monitoring Training statt und für die Kollegen aus dem Event Bereich als auch für unsere Trainer ist das erste Training an einem neuen Standort natürlich immer mit einem großen organisatorischem Aufwand verbunden. Daher haben wir uns sehr über das gute Feedback der Teilnehmer (nach Schulnoten gab es eine 1,5) gefreut.
Bei allen unseren Trainings ist es uns wichtig, dass sich die Teilnehmer wohlfühlen und während der Schulungstage eine gute Atmosphäre herrscht. Bei den Nagios/Icinga Trainings reisen die Teilnehmer so schon am Vortag an damit am ersten Tag des Trainings stressfrei und ausgeruht gestartet werden kann. Und neben dem theoretischen Teil des Schulungsinhaltes ist es unser Ziel den Teilnehmern die ersten Schritte mit Icinga/Nagios durch viele praxisnahe Aufgaben leichter zu machen: Wie überwache ich meine Linux/Unix Server? Wie definiere ich Businessprozesse, um diese anschließend zu überwachen?
Abendveranstaltung Icinga Availability Monitoring TrainingAbseits des „Lernstresses“ und passend zum Bergfest fand dieses mal die Abendveranstaltung im Clube Portugues statt. Schöne Atmosphäre, lustige und interesannte Gespräche, eben eine rundum gelungene Abendveranstaltung.
Ich möchte mich hier nochmals bei allen Teilnehmern für eine sehr schöne Woche in der Landeshauptstadt Düsseldorf bedanken. Das sonnige und warme Wetter war sicher auch nicht ganz unbeteiligt an der guten Stimmung. Die lange Vorbereitungszeit und der damit verbundene Aufwand haben sich gelohnt, Düsseldorf wir kommen wieder, nächstes mal am 21.-25. Mai 2012.
Das nächste Icinga/Nagios Training in Nürnberg findet übrigens vom 07. – 11. Mai statt.