Eine effektive Verwaltung für Hotkeys oder Skriptmakros mit Tastatur und Maus gibt es unter Windows mit der Open-Source-Scriptsprache AutoHotkey. Hierdurch lassen sich immer wiederkehrende Eingaben nach dem Muster ‘mfg’ zu ‘mit freundlichen Grüßen’ automatisieren oder vervollständingen.
Aber der Nutzen geht noch weiter, denn durch eine breite Masse an Abfragen, Funktionen und Unterprogrammen kann auch eine komplett automatisierte Steuerung mit Entscheidungen erstellt werden. Z.B. eine Abfolge von Eingaben und Mausbewegungen, welchen Ausgaben interpretieren, Dokumente durchsuchen oder auf Farben des Bildschirms reagieren.
Das ganze klingt auf den ersten Blick recht komplex, aber die Einarbeitung geht recht schnell und die Dokumentation und das Wiki bieten viele Anleitungen und Beispiele, welche einem das erstellen erleichtern. Wer hier einmal Fuß gefasst und die Möglichkeiten verstanden hat, mag das ganze nicht mehr missen. Es ist gerade unter Windows eine enorme Hilfe und kann auch dazu beitragen die Lebensdauer ihrer Tastatur und Maus zu verlängern 🙂