Seite wählen

NoSQL in MySQL

von | Okt 4, 2011 | MySQL, Betriebssysteme, Linux

MySQL hat ein Technology-Preview vorgestellt und zum testen freigegeben in der man den NoSQL Daemon memcached über seinen MySQL-Server ansteuern kann. Der Zugriff erfolgt direkt über die InnoDB-API und somit am Query-Parser und Optimizer vorbei, um bestmögliche Performance zu bieten. Jedoch werden die InnoDB-Features wie Row-Level-Locking und Transaktionen unterstützt. Es werden so zu sagen die Vorzüge aus beiden Welten miteinander verschmolzen.
NoSQL ist im Vergleich zu MySQL oder PostgreSQL kein relationales Datenbankmodell. Tabellenschemata sind nicht fest und es wird meist auf JOIN-Operationen verzichtet.
In dieser technologischen Vorschau wird Memcached als gewöhnliches MySQL-Plugin installiert und funktioniert derzeit nur auf Linux Betriebssystemen. Außerdem besteht die Möglichkeit memcached über die my.cnf von MySQL zu konfigurieren.
Leider konnte ich selbst aus zeitlichen Gründen noch keine Erfahrungen sammeln bzw. ein Testsystem aufsetzen. Betont werden sollte auch, dass wie der Name „Technology-Preview“ es bereits vermuten lässt noch längst nicht für einen Produktivbetrieb geeignet ist. Allerdings halte ich das Thema für sehr interessant und spannend. Anwendungsfälle würde es hierfür, denke ich, genug geben.
Für Neugierige und Interessierte gibt es auf den folgenden Links detaillierte Beschreibungen und Installationsanleitungen:

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
CEO Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema MySQL | Betriebssysteme | Linux

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...