Innovativ! Zeitgemäß! Fortschrittlich! Heute vor genau 1nem Jahr war die Geburtsstunde einer neuen, innovativen Open Source Monitoring Lösung so called ICINGA.
Ursprünglich aus einem Nagios Fork entstanden ist Icinga heute mehr als das. Ein bunt gemischtes Team aus Australien, Österreich, Deutschland, Südafrika u.a. aus mittlerweile 16 führenden Köpfen aus dem Nagios Umfeld haben dazu beigetragen Icinga zu dem zu machen was es heute ist: eine vollwertige Open Source Monitoring Lösung. Ein großer Meilenstein dabei war sicherlich die erste stabile Icinga Core Version 1.0 die im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde. Aber auch die integrierte Datenbankanbindung für MySQL, PostgreSQL und Oracle sowie eine darauf aufbauende API und die neue Web-Oberfläche waren Highlights der Entwicklung im letzten Jahr. Chapeau meine Herren und Damen!
Glückwünsch Icinga und ein HERZLICHES DANKESCHÖN an all diejenigen die Icinga unterstützt und gefördert haben! Keep on doing guys!