Nachdem wir das Release der finalen Grapher V2 Version ja bereits letzte Woche ankündigt hatten, steht die Software nun auf netways.org zum Download bereit. Obwohl wir mit dieser Version schon deutlich hinter dem ursprünglich angepeilten Termin sind, haben wir uns nochmals richtig Zeit genommen, um Installation, Konfiguration und Performance zu verbessern.
Dies spiegelt sich auch in den wichtigsten Neuerungen aus dem Changelogs wieder:

  • verbesserte Installationsroutine
  • hohe Browserkompatibilität
  • Stabilität des Collectors
  • ein neues Gewand in Form von Flot


Das Installationspaket sowie Dokumentation findet man wie immer hier. Wie gewohnt steht die neue Version auch auf dem Demo-System zur Verfügung und kann dort gerne ausführlich getestet werden. Das ein datenbankbasiertes Performancemonitoring auch in großen Umgebungen funktioniert, haben wie bereits auch mit über 15.000 Services erfolgreich testen können.
Also dann, fröhliches Flotten.

Eric Lippmann
Eric Lippmann
Lead Senior Developer

Eric kam während seines ersten Lehrjahres zu NETWAYS und hat seine Ausbildung bereits 2011 sehr erfolgreich abgeschlossen. Seit Beginn arbeitet er in der Softwareentwicklung und dort an den unterschiedlichen NETWAYS Open Source Lösungen, insbesondere inGraph und im Icinga Team an Icinga Web. Darüber hinaus zeichnet er sich für viele Kundenentwicklungen in der Finanz- und Automobilbranche verantwortlich.