Basic CMYKAuch in den letzten Monaten habe ich wieder einiges erlebt und viele neue Sachen gemacht. Ich arbeitete an einem relativ großen Projekt, welches einiges an Zeit in Anspruch genommen hat.
Meine Aufgabe war es eine Windows Server 2008 R2 Domäne mit Microsoft Exchange 2010 aufzuziehen. Dies ermöglicht uns in Zukunft unsere Mac-User mit Exchange direkt zu versorgen und auch weiterhin auf aktuellem Niveau zu arbeiten.
Begleitet wurde der Aufbau der neuen Infrastruktur mit eingehenden Windows 7 Tests im Bereich der Domäne und Exchange 2010, sowie tiefgehender Tests mit unserer Business-Software – Lexware.
So hatte ich den ganzen Tag intensiv mit neuen Windows-Technologien zu tun und arbeitete mich selbstständig in alle wichtigen Bereiche wie DHCP, DNS, Exchange, Gruppenrichtlinienverwaltung, Freigaben usw. ein.
Begleitet wurden diese vorwiegend im Sitzen erledigten Aufgaben natürlich von Hardwareabwicklung für alte und neue Infrastruktur. Hier gibt es immer etwas zu tun, da wir einige hundert Server im Rechenzentrum haben.
Nun bin ich nach einem erfolgreichen Go-Live schon wieder im nächsten Thema abgetaucht und arbeite mich in Bacula ein. Ich werde berichten.
der Schorsch

Georg Mimietz
Georg Mimietz
Lead Senior Systems Engineer

Georg kam im April 2009 zu NETWAYS, um seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu machen. Nach einigen Jahren im Bereich Managed Services ist er in den Vertrieb gewechselt und kümmerte sich dort überwiegend um die Bereiche Shop und Managed Services. Seit 2015 ist er als Teamlead für den Support verantwortlich und kümmert sich um Kundenanfragen und die Ressourcenplanung. Darüber hinaus erledigt er in Nacht-und-Nebel-Aktionen Dinge, für die andere zwei Wochen brauchen.