Die Open Source Expo in Karlsruhe ist schon ein paar Tage her. Um genau zu sein fand sie am 15. und 16. November in den ehemaligen Hallen und Räumen des Linux Tages statt, aber ich hatte leider noch keine Zeit darüber zu bloggen. Die Veranstaltung war recht interessant und gut besucht. Wir werden also nächstes Jahr gerne wiederkommen.
Im Rahmen des Vortragsprogramms hatte ich ein Referat mit dem Thema “Netzwerkmonitoring mit Nagios & Icinga“. Die Folien stelle ich hier gerne zum Download zur Verfügung:

NagiosIcinga

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.