orr_ckNachdem ich meinen Vortrag auf der Open Rhein Ruhr bereits absolviert habe, lausche ich gerade dem Vortrag von Charly Kühnast, der diesen ähnlich schon auf unserer OSDC vorgestellt hat.
Charly Kühnast ist seit 1996 Systemadministrator beim Rechenzentrum Niederrhein und dort verantwortlich für die Internet-Infrastruktur des RZ. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Sicherheitstechnik und Hochverfügbarkeit.
Der Vortrag geht auf die Herkunft der massiven SPAM-Wellen über Botnetze ein und zeigt Lösungswege auf, um auch mit einer großen Anzahl an SPAM-Mails umzugehen. Nach den USA an der Spitze vor Brasilien, nehmen diverse Staaten in Asien nach und nach die oberen Ränge der Top-Bot-Netze ein. In wenigen Bereichen wird soviel Geld für die Dinge ausgegeben die man nicht haben will.

berk
Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startet er das wöchentliche Lexware-Backup und investiert seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinem Sohn.