Ton Voon, Lead Developer des Nagios Plugins Teams und Mitglied der Nagios Core-Entwicklungmannschaft, gibt in seiner Präsentation einen Überblick über die eigene Nagios-Lösung OpsView.
OpsView, welches in einer Community und Enterprise Edition verfügbar ist, bietet auf Basis des Nagios-Cores eine erweiterte Oberfläche, Webkonfiguration und diverse Szenarien für verteilte Umgebungen. Die Präsentation des Demo-Systems und die Anlage von neuen Hosts auf Basis von Plugins, SNMP-Traps und passiven Checks war gab einen genaueren Einblick über die implementierten Erweiterungen.
Abschließend macht die Qualität der Software einen guten Eindruck und man sollte OpsView weiter im Auge behalten.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startet er das wöchentliche Lexware-Backup und investiert seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinem Sohn.