Wieder einmal haben wir unsere aktuelle Lösung zur Generierung von Sprachnachrichten durch Nagios bei einem Kunden erfolgreich zum Einsatz gebracht.
Die Nagios Voice Alarmierung von NETWAYS basiert auf einer Starface Appliance (ein Ableger von Asterisk), welche durch ein Skript von Nagios gefüttert wird. Dazu haben wir ein spezielles Modul für Starface entwickelt. Das Queuing wird dabei von unserem eigenen Notification Manager (NoMa) erledigt.
Über ein Sprachmodul werden die Nachrichten von Nagios dem Angerufenen vorgelesen. Dieser hat nun durch Tastendruck die Möglichkeit ein Acknowledgement zu senden.
Als ideale Ergänzung zu Email oder SMS kann die Sprachbenachrichtigung in die Eskalationskette von Nagios einbinden und so die Erreichbarkeit in Notfällen deutlich steigern.
Mit der separaten Box ist man nicht mehr auf ISDN-Karten angewiesen, die teilweise gar nicht mehr in neuere Server eingebaut werden können und die Integration ist flexibler und zuverlässiger als beispielsweise mit einer Fritzbox.