Jasper-ReportingDie Erzeugung des Reports erfolgt meist ja für mehrere Rechner, Kunden, Abteilungen oder im Falle von Nagios für diverse Host- und Servicegruppen. Um entsprechende Parameter verarbeiten zu können, müssen diese erst im Report definiert und natürlich auch bei der Ermittlung der Daten im SQL-Statement berücksichtigt werden.
Wir starten mit der Anpassung des Select-Statements um die Daten auf den in diesem Beispiel verwendeten Host einzuschränken.

select
  host_object_id,
  display_name,
  address
from nagios_hosts
where instance_id = 1
and display_name like $P{p_host_name}

Parameter werden immer in geschweifte Klammern mit einem $P gefasst. Eine Übersicht über die entsprechenden Typbezeichner gibt es im entsprechenden Property-Editor.
post6_screen1
Der Paramter muss natürlich im Report “bekannt” gemacht werden, was über das Parameterfeld im Reports-Inspector erfolgt. Der Defaultwert für den Parameter sollte in unserem Beispiel “%” sein, um bei fehlender Parametrisierung alle Hosts zu ermitteln.
post6_screen2
Damit der Benutzer bei der Ausführung des Reports zur Eingabe eines Hostnames aufgefordert wird, muss dieser auch auf dem Server erzeugt werden, was unterhalb der aktuellen Report-Unit im Folder Input controls via Kontextmenü erfolgen kann.
post6_screen4Im Eigenschaftsbereich des Webinterfaces wiederum kann der Anwender noch die Verwendung aktivieren bzw. deaktivieren und das Layout des Parameteraufrufs beeinflussen.
Das Parameterübergabe kann in der Live-Demo als Nagios_Host_3 getestet werden. Die verwendeten Daten basieren auf unserem Nagios-Demo-System, wodurch die vorhandenen Hosts dort eingesehen werden können.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startet er das wöchentliche Lexware-Backup und investiert seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinem Sohn.