Nicht ganz so märchenhaft aber trotzdem einen Klick wert, ist dieser vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) angebotene Dienst. Personas ermittelt durch ausgeklügelte Spracherkennungsverfahren eine charakterisierte Sichtweise des angegebenen Namens im Internet.
Die Verarbeitung der ermittelten Informationen und deren Zuordnung zu einem vorgegebenen Satz an Kategorien ist via Flash sehr schön visualisiert und endet mit einer Übersichtsdarstellung der gewichteten Kategorien.

personas_screen_1

personas_screen_2
Aus gegebenem Anlass (Unix ist ja gerade 40 Jahre alt geworden) habe ich mal eine Suche auf den Miterfinder Dennis Ritchie losgelassen.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startet er das wöchentliche Lexware-Backup und investiert seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinem Sohn.