GeekTool ist ein kleines schickes Tool für den Mac, um die Ausgabe von Bildern, Logs oder Scripts als Hintergrund auf dem Desktop einzublenden.
geektool
Nach der Installation des Tools bietet ein zusätzliches PrefPane in den Systemeinstellungen die Möglichkeit Gruppen und deren Objekte anzulegen.
Um ein NagiosGrapher-RRD als Hintergrund einzublenden ist lediglich der Link der PNG-Darstellung in die Picture-URL einzutragen und ein entsprechenden Refresh-Intervall einzustellen.
Beispiel:

http://guest:guest@nagios.demo.netways.de/nagios/cgi-bin/rrd2-system.cgi?host=f1-http;service=HTTP;width=720;height=250;type=AVERAGE;title=1%20Current;start=-21600;end=1248853060;imageformat=png

Schon erscheint der Graph an der gewünschten Stelle des Bildschirms.
Neben der Anzeige von Bildern, kann auch die Ausgabe eines Scripts oder Commands nützlich sein. Zur Anzeige des aktuellen Monatskalenders genügt folgendes Command:

cal

Ja, mehr ist es nicht.
Bei Erstellung eines Links auf cal mit dem Namen ncal und der Option -w bekommt auch noch die Kalenderwochen präsentiert. Für mich ein Killerfeature.
screen

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startet er das wöchentliche Lexware-Backup und investiert seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinem Sohn.