cahillUm 15.00 Uhr ging der Vortrag von Tom Cahill, Senior Director EMEA von Jaspersoft, zu Ende. Das Lösungsportfolio von Jaspersoft ist die meist verbreitetste Open Source Business Intelligence Lösung weltweit und derzeit in 69 Sprachen verfügbar.
Schwerpunkt des Vortrags war der Einsatz von JasperETL, JasperReports und JasperAnalyses zur zentralen Verarbeitung von Unternehmensdaten unter Verwendung der angesprochenen Toolplattform. Im Rahmen von SLA-Reporting und individuellen Anforderungen unserer Kunden beschäftigen wir uns schon seit einigen Jahren mit JasperReports und haben auch zur Nagioskonferenz 2008 einen Vortrag zu diesem Thema vorgestellt, der auf großes Interesse gestoßen ist.
Fakt ist, dass sich heutige Open Source Lösungen nicht hinter kommerziellen Lösungen von Oracle, Terradata oder Cognos verstecken müssen und dem Kunden hohe Flexibilität bietet.
Erfreulich ist auch, dass die aktuellen Adhoc-Reporting Funktionalitäten und webbased Portlets bald Einzug in die Open Source Edition halten werden.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startet er das wöchentliche Lexware-Backup und investiert seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinem Sohn.