NETWAYS hat das Klinikum Bremen-Mitte dabei unterstützt die internen EDV-Dienstleistungen mit einer modernen Nagios Monitoring Lösung zu überwachen.
Dabei wurde eine ältere Nagios Installation abgelöst und durch einen Nagios Cluster nach derzeitigem technischen Stand ersetzt. In dem umfangreichen Projekt wurden viele heute im internen Service Providing relevanten Technologien abgedeckt. Ich will nur einige Stichworte nennen: ESX, Citrix Metaframe, Oracle und SAP. Neben den Diensten wird natürlich auch die Hardware (Server, USVs und Storage Systeme) entsprechend überwacht. Dabei war wieder einmal unser check_fsc.pl sehr hilfreich.
Um die gesammelten Daten ansprechend und übersichtlich zu präsentieren, kommen auch in Bremen bewährte Add Ons wie der NETWAYS NagiosGrapher, NagVis sowie das NETWAYS Portal for Nagios zum Einsatz. Also ein rundum spannendes und inzwischen erfolgreich abgeschlossenes Projekt.
PS: Übrigens war das Projekt nicht nur aus technischer, sondern auch aus kulinarischer Sicht ein voller Erfolg.
Die Curry Sauce im Baguette & Wein ist ein Traum und passt einfach zu jedem der Baguettes! Und im Eislabor ein paar Meter weiter ist Vanille-Pflaume der Hit.