Seite wählen

Linux Monitoring – iostat

von | Nov 20, 2008 | Linux, Serien

Im Gegensatz zum im letzten Post behandelten Kommando vmstat, dessen Schwerpunkte das Memory Monitoring ist, gibt iostat Auskunft über den CPU-Status und die Input/Output Statistiken der angeschlossen Blockdevices.
Ähnlich wie bei vmstat ist iostat durch einen optionalen Intervall und der gewünschten Wiederholungsanzahl zu parametrisieren. Auch die Tatsache, dass es sich bei der ersten Ausgabe um einen kumulierten Wert seit Systemstart und bei den Weiteren um die Werte innerhalb des angegebenen Intervalls, lässt eine gewisse Ähnlichkeit erkennen.

Wie der Screenshot erkennen lässt gibt iostat ausführliche Infos über die Auslastung der angeschlossenen Devices. Somit zum einen einseitig belastete Disks zu identifizieren, zum anderen gibt die Statistik Aufschluss über das grundsätzliche Read/Write verhalten des entsprechenden Servers. Ohne Angabe von Parametern erfolgt die Ausgabe der übertragenen Daten in Blöcken. Die Optionen (-m) oder (-k) geben die entsprechenden Informationen in Mega- und Kilobyte.
Wichtig ist die Unterscheidung von await und svctm. Während await (average wait) sowohl die IO-Zeit innerhalb der Queue und die Servicetime listet, gibt svctm nur die Servicetime aus. Ist de svctm (Millisekunden) auffällig hoch, könnte dies auf ein technisches Problem im Plattensubsystem oder andere Verbindungsschwierigkeiten hindeuten, während eine hohe Gesamtlaufzeit (bei schneller Servicetime auf einen IO-Overload des entsprechenden Devices hindeutet.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Serien

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...