Nach monatelanger Vorbereitung war nun alles wieder viel schneller vorbei als wir uns vorgestellt hatten. Zwar sind hier nun alle etwas erschöpft, aber dennoch happy, dass alles ohne größere Katastrophen geklappt hat. Einen kurzen Schreckensmoment gab es am Donnerstagmorgen, als die für das Live Streaming notwenige DSL-Leitung kurzzeitig nicht mehr erreichbar war. Aber da einer der großen Vorteile einer IT-Veranstaltung ist, dass immer zumindest ein paar Leute mit technischen Grundkenntnissen anwesend sind, war das Problem ziemlich schnell wieder behoben ;). Alles in allem war die Konferenz auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und wir möchten uns bei allen Kollegen von NETWAYS für Ihren Einsatz und Ihre Mühe bedanken! Die Bilder hat Birger mit seinem Handy geschossen und sie zeigen den Abbautrupp, der bis zum Schluss eingespannt war. Natürlich möchten wir uns auch bei allen Teilnehmern der Konferenz für zwei sehr schöne, anregende und interessante Tage in Nürnberg bedanken! Momentan werten wir noch die eingereichten Feedbackbögen aus und bereiten den Teilnehmerbereich vor, der in ca. 2 Wochen zur Verfügung stehen wird. Darin werden dann zu finden sein: Fotos, Vorträge und Zugangsdaten zum LINUX Vortrags-Archiv.
Hier einige allgemeine Fakten der diesjährigen Veranstaltung:

  • Teilnehmerzahl im Jahr 2008: 233, im Jahr 2007: 210
  • Augebucht: 2 Wochen vor der Konferenz
  • Teilnehmer aus 17 verschiedenen Ländern: Belgien, Denmark, Deutschland, England, Estland, Frankreich, Italien, Litauen, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Schottland, Spanien, Ukraine, USA
  • 28 Vorträge: 12 deutsche – 16 englische; 6 Worshops
  • Von 260 Zimmern des Hotels waren 220 für Konferenzteilnehmer reserviert
  • 8 von 8 Konferenzräume

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Veranstaltungen im nächsten Jahr und hoffen wieder zahlreiche Besucher bei uns in Nürnberg begrüßen zu dürfen:
NETWAYS Konferenz on Nagios 2009: 28.+29. Oktober 2009
OSDC | Open Source Data Center Conference: 29.+30. April 2009