Gestern habe ich auf der Nagios Konferenz meinen Vortrag zur neuen Version unseres Graphers gehalten. Da Ethan, wegen seines Nagios Trademarks, nicht möchte, dass das Tool NagiosGrapher heißt, haben wir es eben in NETWAYS Grapher umbenannt. Die neue Version hat neben dem neuen Namen aber vor allem auch eine ganze Menge neue Features: Die Graphen werden nur durch Adobe Flex, mit Flash und Ajax erzeugt, als Datenbank kommt MySQL zum Einsatz und das Webinterface ist wesentlich mächtiger.
Bis die Vortragsfolien im Konferenzarchiv erscheinen, stelle ich sie schon mal hier zum Download rein.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.