Fehlerseiten von Webservern kennt ja jeder. Entweder sind die Bookmarks veraltet und man bekommt einen “404 Not Found” Fehler oder vielleicht hat die Anwendung ein Problem und es meldet sich der ungeliebte “500 Internal Server Error”. Normalerweise liefert der Server nur den reinen Error Code zurück, aber man kann den Webserver auch so einstellen, dass er statt zusammen mit dem Code eine spezielle Fehlerseite ausliefert. In der Regel sehen diese Seiten nicht besonders interessant aus, aber man hat zumindest die Möglichkeit den User wieder auf die Startseite zu lotsen oder ihm eine Suchmaske anzubieten. Manche Admins haben sich aber anscheinend doch etwas mehr Arbeit gemacht und besonders interessante oder witzige Fehlerseiten erstellt. Die besten davon kann man sich in den 404 Research Labs anschauen.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.