Seite wählen

SMS einfach per IP versenden

von | Sep 17, 2007 | Hardware, Nagios, Monitoring & Observability

Wenn das Monitoring System SMS zur Alarmierung versenden soll, war das bisher immer etwas unbefriedigend. Zwar gibt es mit dem Falcom Samba eine sehr günstige Möglichkeit, aber ein paar Schwächen hat das Falcom leider. Hauptproblem ist, dass man es lokal per USB an einen Rechner anschließen muss. Da man im RZ aber oft keinen Empfang hat, muß man den USB Anschluß verlängern, da es leider keinen externen Antennenschluß hat. Aus dem gleichen Grund braucht man für jeden Nagios Server ein eigenes SMS Modem und dann aber auch jedesmal eine eigene SIM Karte. Außerdem braucht man einen Treiber um das Modem lokal anzusprechen. In den neueren Linux Kerneln ist der zwar dabei, aber möglicherweise muss man zumindest das Modul neu kompilieren.

modem_front.jpg

Mit dem Multitech Modem gibt es endlich ein GSM Modem, dass sich per Ethernet ansteuern lässt. Das kann man auf dem Dach der Firma installieren und aus dem RZ remote bedienen. SMS werden einfach per Telnet abgesendet und selbst hochverfügbar lässt es sich einrichten, indem mehrere Nagios Server ihre SMS über 2 Modems verschicken. Treiber oder Kernelmodul ist auch keines notwendig.

modem_back.jpg

Zwar ist das Gerät ein bisschen teuerer als die USB Version von Falcom, aber das lohnt sich unserer Meinung nach, dass die Netzwerkschnittstelle und das Telnet Interface wesentlich mehr Flexibilität und gleichzeitig weniger Probleme bedeuten. Natürlich haben wir das Teil sofort in unser Portfolio aufgenommen. Im Shop und auf der Website ist leider noch noch nicht online, aber wir haben die ersten Geräte schon ausgeliefert.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Hardware | Nagios | Monitoring & Observability