Seite wählen

Gnocchi: Metriken und Metadaten

von | Okt 24, 2018 | Linux, Web Services

Gnocchi LogoGnocchi kann im Vergleich zu anderen Timeseries Datenbanken auch Metadaten zu einzelnen Ressourcen hinzufügen. Somit kann man Metriken einfach mit Informationen versehen die wiederum für so spannende Dinge wie Accounting und Reporting verwendet werden können. Eine konkrete Metrik, z.B. der aktuelle Speicherverbrauch eines Servers, wird in Gnocchi immer zu einer Ressource (z.B. mein-db-server1) gespeichert. Eine Ressource hat einen Typ, z.B. Server. Der Typ Server gibt die Attribute/Metadaten vor, welche zu meiner Ressource mein-db-server1 gespeichert werden können.
Also nochmal in kurz: Eine Metrik gehört zu einer Ressource. Eine Ressource hat einen Typ. Ein Typ hat Metadaten.
Ein neuer Ressourcetyp, z.B. Server,  mit den Attributen Name und Kundenummer ist mit folgenden HTTP Post an den Endpunkt /v1/resource_type schnell erstellt:

{
  "Name": "Server",
  "attributes": {
    "name": {
    "required": true,
    "type": "string"
  },
  "Kundennummer": {
    "max": 8,
    "min": 8,
    "type": "number",
    "required": true
  }
}

Um nun eine konkrete Ressource mein-db-server1 anzulegen, sendet man unten stehendes Json an den Endpunkt /v1/resource/server:

{
"Kundennummer": "12345678",
"Name": "mein-db-server1"
}

Zu der neuen Ressource kann man beliebige Metriken (z.B. CPU, Memory, Traffic etc.) hinzufügen und natürlich lassen sich auch die Filter der Suche auf die Kundennummer anpassen. Folgender HTTP Post an /v1/search/resource/server findet alle meine Server wieder:

{
  "=": {
    "Kundennummer": "12345678"
  }
}

Gnocchi gibt einem alles an die Hand um die eigenen Metriken mit Metadaten zu versorgen. Damit ist es ein Leichtes seine Reporting und Accounting Tools mit Daten zu befüllen, wie z.B. unser Cost Explorer.

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Monthly Snap October – NET News | Tips & Tricks | DevOps | Events & the WAYS we go › NETWAYS Blog - […] Time Machine Snapshots blockieren Speicherplatz told you Georg. Not the pasta-kinda-thing, but Gnocchi: Metriken und Metadaten explained Achim. With…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Web Services

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...