Seite wählen

Fast ein halbes Jahr NETWAYS

von | Feb 2, 2018 | OSMC, Datenbanken, NETWAYS, Linux, Puppet, Technology, Team

Am 01.September 2017 haben wir (Afeef, Killian, Philipp) bei NETWAYS unsere Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen. Um uns auf die bevorstehende Arbeit im Professional Service vorzubereiten, bekamen wir gleich in der ersten Woche eine „Linux Basic“-Schulung. Damit wir das Gelernte weiter festigen können, wurde uns ein „LAMP“-Projekt aufgetragen. Ziel war es einen hochverfügbaren Webserver mit einer WordPress-Installation zur Verfügung zu stellen. Wir haben das Projekt in drei Teilbereiche aufgeteilt: LoadBalancer, Webserver und Datenbank. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit haben wir das Projekt fertiggestellt und gemeinsam präsentiert.
Um Einblicke in andere Abteilungen zu bekommen, wurden wir in den daurauffolgenden Wochen aufgeteilt. Afeef durfte Managed Service unterstützten indem er ein automatisiertes Grafana-Dashboard mittels Puppet konfigurieren sollte. Besonders gefallen hat Ihm dabei die Hilfsbereitschaft der Kollegen aus Managed Service die Ihm bei Fragen über Puppet sofort geholfen haben. Meine Aufgabe war es derweil einen Maillserver aufzusetzen. Damit der Mailserver auch leicht zu benutzen ist, implementierte ich eine WebGUI mittels Roundcube.  Schon stand ein Wechsel zur Events-Abteilung an, die ich im November besuchen durfte. Ich half dabei, dass Schulungen richtig geplant und durchgeführt werden. In dieser Zeit kümmerte sich Killian um die neuen Schulungslaptops und konfigurierte ein neues Backupsystem namens ReaR. Schon stand auch die OSMC im November an, eine Premiere für uns Drei. Damit alle Vorträge auch aufgenommen werden hatten wir die ehrenvolle Aufgabe, als Raumwächter jeden Vortrag aufzunehmen, damit man diesen später anschauen kann.
Das nächste große Highlight war die Teilnahme unserer ersten NETWAYS-Schulung. „Fundamentals for Puppet“ stand auf dem Programm, welche eine komplett neue Erfahrung für uns drei war. Damit meine ich nicht nur die technische Seite sondern auch, wie von NETWAYS gewohnt, die herzliche Umgangsweise und die super Verpflegung.
Damit wir das Gelernte gleich umsetzen können, stand das nächste große Projekt an und zwar mit Puppet. Killians Aufgabe ist es einen LAMP-Stack mittels Puppet zu realisieren, dazu benötigt er das Wissen von unserem ersten gemeinsamen LAMP-Projekt. Afeef kümmert sich derzeit weiter um das Grafana-Dashboard und ich realisiere meinen zuvor erstellten Mailserver mittels Puppet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema OSMC | Datenbanken | NETWAYS | Linux | Puppet | Technology | Team

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...