Seite wählen

Schwarze Magie für GNU/Linux-Nerds

von | Dez 22, 2016 | C++, Security, Linux

„Linux ist der beste Virenschutz“, heißt es in „Fachkreisen“. „Installiere Linux und Du wirst fortan ruhiger schlafen können!“ Ähm… falsch.
Ja, Linux ist ein guter Anfang was die Herstellung der Sicherheit auf dem eigenen Rechner betrifft. Aber es hilft einem nichts ohne brain.exe. Vor allem wenn man es mit einem Magier zu tun bekommt…

Mögen die Spiele beginnen!

ps -fu nagios

Wer auf das Monitoring-System Zugriff hat, hat viel Macht.

Wo Bernd recht hat, hat er recht – nicht umsonst nimmt z. B. Gunnars Jabber-Notification-Skript Nutzername und Passwort via Umgebungsvariablen entgegen. Check- und Notification-Skripte, die diesem Beispiel nicht folgen, reißen eine Sicherheitslücke auf, die jeder Systemnutzer ganz einfach ausnutzen kann:

aklimov@icinga2:~$ ps -fu nagios
UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
nagios    8128     1  0 11:10 ?        00:00:00 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/icinga2/sbin/icinga2 --no-stack-rlimit daemon -e /var/log/icinga2/error.log
nagios    8148  8128  0 11:10 ?        00:00:00 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/icinga2/sbin/icinga2 --no-stack-rlimit daemon -e /var/log/icinga2/error.log
nagios    8433  8148  0 11:17 ?        00:00:00 /usr/lib/nagios/plugins/check_ping -6 -H ::1 -c 200,15% -w 100,5%
nagios    8434  8433  0 11:17 ?        00:00:00 /bin/ping6 -n -U -w 10 -c 5 ::1
nagios    8435  8148  0 11:17 ?        00:00:00 /usr/lib/nagios/plugins/check_ping -4 -H 127.0.0.1 -c 200,15% -w 100,5%
nagios    8436  8148  0 11:17 ?        00:00:00 /usr/lib/nagios/plugins/check_ping -H 127.0.0.1 -c 5000,100% -w 3000,80%
nagios    8437  8435  0 11:17 ?        00:00:00 /bin/ping -n -U -w 10 -c 5 127.0.0.1
nagios    8438  8436  0 11:17 ?        00:00:00 /bin/ping -n -U -w 30 -c 5 127.0.0.1

Schwarze Magie ist hier noch nicht im Spiel. (Aber dieses Beispiel ist auch nur zum Aufwärmen.)

strace -p

Was tut ein Programm so alles wenn ich gerade mal nicht hinschaue? Um diese Frage zu beantworten, wird nicht zwangsläufig der Quellcode benötigt. In vielen Fällen reicht bereits strace:
aklimov@WS-AKlimov:~$ echo $$  # Prozess-ID der Shell
20901
aklimov@WS-AKlimov:~$ strace -p20901
strace: Process 20901 attached
wait4(-1,

Der Ausgabe können wir entnehmen, dass die Shell gerade darauf wartet, dass ein beliebiger Kindprozess (z. B. strace) sich beendet.
Diese Art der Hexenkunst hat sich bereits rumgesprochen und die Kernel-Entwickler haben ihre Wirkung eingedämmt. Daher konnte ich ohne weiteres nur den Elternprozess von strace als Beispiel nehmen.

gdb -p

Ich erinnere mich noch genau an diese eine AWP-Unterrichtsstunde in der Berufsschule:
Es ging darum, dass ein C/C++-Programm auf mehrere Module aufgeteilt werden kann. Mit dem static-Schlüsselwort sei es möglich, „modulglobale“ Variablen zu erstellen – d. h. Variablen, die zwar global, aber nur für das eigene Modul sichtbar sind. Ein Argument des Lehrers für solche Variablen war allen Ernstes die Sicherheit. Und die Übung zu diesem Thema bestand darin, in einem Modul ein Passwort vor den anderen Modulen zu verbergen.
Wenn der wüsste…
Zunächst starte ich in einem neuen Terminal cat:
aklimov@WS-AKlimov:~$ cat
Damit haben wir auch schon unseren „Opfer“-Prozess, der im konkreten Fall auf eingehende Daten wartet.
Darauf hin öffne ich ein zweites Terminal (mit den gleichen Benutzerrechten!) und starte gdb:
aklimov@WS-AKlimov:~$ ps -ef |grep cat
aklimov  10217 10149  0 12:25 pts/11   00:00:00 cat
aklimov  11088 10298  0 12:26 pts/12   00:00:00 grep cat
aklimov@WS-AKlimov:~$ gdb -p 10217
GNU gdb (Debian 7.11.1-2+b1) 7.11.1
Copyright (C) 2016 Free Software Foundation, Inc.
(...)
Attaching to process 10217
(...)
(gdb)

Die schwarze Magie daran…

… besteht darin, dass ich nun innerhalb dieses Prozesses schalten und walten kann wie ich will. (Und sämtlichen Speicher aller Module auslesen.)
Beispielsweise kann ich den Standard-Eingabe-Datenstrom (Stdin) des Prozesses on-the-fly durch /dev/null ersetzen (ohne ihn zu verlieren):

Aktion (Beschreibung) Aktion (GDB) Datei-Deskriptoren
/dev/null öffnen (gdb) p open("/dev/null", 0)
$1 = 3
0 /dev/pts/1
3 /dev/null
Stdin sichern (gdb) p dup(0)
$2 = 4
0, 4 /dev/pts/1
3 /dev/null
Datenstrom umleiten (gdb) p dup2(3, 0)
$3 = 0
4 /dev/pts/1
0, 3 /dev/null
Redundanten Deskriptor schließen (gdb) p close(3)
$4 = 0
4 /dev/pts/1
0 /dev/null
Programm-Ausführung fortsetzen (gdb) c
Continuing.
[Inferior 1 (process 10217) exited normally]
(gdb)
N/A

Fazit

Linux nimmt einem keinerlei Sicherheitsfragen vollständig ab. Es gibt einem lediglich die Möglichkeit, sich selbst um diese zu kümmern (und sie nicht der NSA zu überlassen).
Gehet hin und sichert euch!

Alexander Klimov
Alexander Klimov
Senior Developer

Alexander hat 2017 seine Ausbildung zum Developer bei NETWAYS erfolgreich abgeschlossen. Als leidenschaftlicher Programmierer und begeisterter Anhänger der Idee freier Software, hat er sich dabei innerhalb kürzester Zeit in die Herzen seiner Kollegen im Development geschlichen. Wäre nicht ausgerechnet Gandhi sein Vorbild, würde er von dort aus daran arbeiten, seinen geheimen Plan, erst die Abteilung und dann die Weltherrschaft an sich zu reißen, zu realisieren - tut er aber nicht. Stattdessen beschreitet er mit der Arbeit an Icinga Web 2 bei uns friedliche Wege.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Monthly Snap December > OSMC, Nicolaus poem, Icinga 2.6, Robocop, Clustershell and Foreman-API, Icinga 2, OSDC, Ceph, Linux, Ansible, OMSA › NETWAYS Blog - […] Martin wrote about S3 and Swift with the Ceph object, and Alexander about Black Magic for GNU/Linux-Nerds. […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema C++ | Security | Linux

NWS – Unsere Infrastruktur und SLAs

Es gab wahrhaftig schon mal einfachere Zeiten: Zuerst bringt die Corona-Pandemie das öffentliche Leben über Jahre hinweg zum Erliegen und treibt die Leute in die Isolation. Zugegeben: uns als Hosting Provider kam der durch das Homeoffice gestiegene Bedarf an...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...