Seite wählen

Die Puppenkiste zurück in Nürnberg

von | Jul 10, 2015 | Trainings, Puppet

CJToM1JWgAEulggEndlich wieder eine Puppet Fundamentals Schulung in Nürnberg. Am Mittwoch ging es pünktlich um 9:00 im Holiday Inn los. In großer Runde mit 11 Teilnehmern starteten wir mit einen Überblick der Komponenten, wie Puppet-Master, -Agent, Console, External Node Classifier und deren Zusammenspiel. Nach einem abendlichen Ausflug zum Reichsparteitagsgelände folgte gestern die erweiterte Einführung in die Puppet Konfigurationsprache. Den Tag ließen wir gemeinschaftlich bei einen Schäufele-Essen in Nürnbergs Alter Küch’n ausklingen. Am heutigen letzten Schulungstag steht Moduldesign, Hiera und das Konzept von Rollen und Profilen auf dem Programm. Die Schulung ist zwar noch noch nicht zu Ende und schon freue ich mich auf die nächsten Schulungen… und auch die alljährlich stattfindende Open Source Monitoring Conference nähert sich mit Riesenschritte heuer zum zehnten Mal.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Geschichten aus der Puppenkiste › NETWAYS Blog - […] Schulungsort war im Holiday Inn, wie von unserem Trainer L. Betz beschrieben. Das Ziel dieser Schulung ist, daß man…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Trainings | Puppet

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...