Seite wählen

Monitoring Plugins 2.0 Release

von | Jul 11, 2014 | Monitoring & Observability

nagios-plugins-upgradeWas lange reift, wird endlich gut – wer im Jänner mitbekommen hat, dass die ursprünglichen Nagios Plugin Entwickler vom Trademark-Besitzer rausgekickt worden sind, und ihre Software nunmehr unter dem Namen „Monitoring Plugins“ an Mann/Frau ausliefern, hat lange auf dieses Release warten müssen. Nun ist es aber endlich da – Monitoring Plugins 2.0. Aktualisierte Pakete gibts hoffentlich bald, und jedem sei ans Herz gelegt, die vorherigen Nagios Plugins aus dieser vertrauenswürdigen Quelle zu aktualisieren.
Icinga 2 ist mit den Monitoring Plugins vollständig kompatibel, und liefert mit den Plugin Check Commands sogar erste Templates out-of-the-box die einfach weiterverwendet werden können. Wie man das macht, gibts unter anderem auch in unserer Icinga 2 Schulung zu bestaunen.
 
(Bild (c) memegenerator.net)

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Open Source Datacenter Solutions › NETWAYS Blog - […] Lastly, Lennart showed how to create directories in Puppet recursively and Michael forwarded news of the Monitoring Plugins 2.0…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Monitoring & Observability

Herausforderungen beim Prometheus Scaling

Prometheus ist eine ausgezeichnete Monitoring-Lösung, wenn es um die Überwachung von Verfügbarkeit und Performance geht. Das initiale Deployment geht schnell und mit ein bisschen PromQL KnowHow hat man die Dashboards und Alarme schnell am Laufen. Schon steht die...