Seite wählen

Effizienter "bashen" mit Alias

von | Mai 14, 2014 | Bash

Jeder der wie ich häufig mit dem Terminal arbeitet, erwischt sich vermutlich öfter dabei die selben Befehle unnötigerweise mehrfach einzugeben, obwohl die Shell sehr viele Mechanismen kennt um einem so etwas zu ersparen.
Neben der Möglichkeit mit den Pfeiltasten vergangene Eingaben abzurufen oder mit Tab zu vervollständigen, kann man auch einfach den Befehl alias verwenden um neue eigene Kurzbefehle zu definieren, die dann für die aktuelle Terminal-Session gültig sind. In diesem Blogpost will ich euch einige Aliasse vorstellen die mir das Leben leichter machen.

Größe aller Ordner ausgeben

Wer die Größe aller aktuellen Unterordner im Terminal herausfinden will, kann den Befehl du verwenden. Dieser gibt die Ausgabe allerdings in Bytes und unsortiert aus und wird rekursiv alle Unterordner anzeigen,  was wenig hilfreich ist. Mit ein paar Optionen kann man die Ausgabe allerdings anpassen:

alias duh='du -h --max-depth=1 | sort -h'
Freien Platz aller Festplatten anzeigen

Wie der Befehl du gibt auch df die Ausgabe in Bytes aus und lässt nützliche Informationen wie den Typ des Dateisystems weg.

alias df='df -kTh'
Nach Prozessen suchen

Mit p schnell nach bestimmten Prozessen suchen:

alias p="ps -e | grep -i "
Pakete installieren

Statt dem langen sudo apt-get install <pkg> kann man auch einfach einen kurzen Alias für den häufig verwendeten Befehl verwenden.

alias get='sudo apt-get install'
Dauerhaft speichern

Wenn die Aliase länger als die aktuelle Session halten sollen, kann man die Befehle in die ~/.bash_profile (oder unter Ubuntu die extra dafür reservierte ~/.bash_aliases) eintragen. Mit ein wenig Googeln findet man noch unzählige weitere nützliche Aliase, mit denen man sich das Leben im Terminal leichter machen kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Bash

Text-Utils unter Linux – Wer kennt sie?

Bei aller Automatisierung, Systemmanagement oder Cloud und Log-Management  ist oben genannte Frage berechtigt. Ich persönlich, stelle als Support-Engineer immer wieder fest, wie wichtig das eine oder andere Text-Util von Linux auf der Kommandozeile ist, deswegen...

Temperatur und Feuchtigkeit in Telegram vom RaspberryPI

Ich möchte hier beschreiben, wie man mit einem RaspberryPI die Temperatur und Feuchtigkeitswerte sich aufs Handy per Telegram schickt. Verraussetzung ist ein RaspberryPI 3 b+ und ein Temperatur / Feuchtigkeitssensor, ich habe folgendes verwendet: DSD TECH DHT22 AM2302...

Partition voll, Wo?

Dieses Problem kennt bestimmt jeder SysAdmin, das Monitoring meldet Partition fast vollgelaufen, gut die Partition weiß man schon mal, laut Monitoring Icinga Das heißt aber noch nicht automatisch WO die Partition vollgelaufen ist. In Zeiten wo Storage-Systeme, SSD's...

ncurses – TUI für Unix-Derivate

Mit ncurses (Abk. für new curses) können wir uns eine TUI (=text-based user interface) in den verschiedensten Textterminals oder Terminalemulatoren darstellen lassen. Als freie C-Programmbibliothek unter der MIT-Lizenz, fällt ncurses als Open Source Software auch mit...