Seite wählen

Interne Bash Variablen

von | Nov 25, 2013 | Linux

Heute beleuchten wir einmal einen Teil der Bash den viele nicht kennen. Die internen Variablen. Um den Rahmen des Blogposts nicht zu sprengen, hier die Liste der coolsten Variablen:
IFS
Der Internal Field Separator hat sicherlich schon jeden Admin beim Skripten mit der Bash in den Wahnsinn getrieben. Er enthält das Zeichen mit dem in der Bash gesplittet wird. Ein kleines Beispiel das vermutlich jeder schon einmal in etwa dieser Richtung gemacht hat, die wenigstens sind sich aber bewusst sind das hier $IFS zum Einsatz kommt.
test@test# HOSTS="host1 host2 host3"
test@test# for i in $HOSTS; do echo $i; done
host1
host2
host3
test@test#

Der Inhalt der Variable $HOSTS wird durch $IFS gesplittet, da $IFS im Default mit einem Leerzeichen gefüllt ist. Das kurze Gegenbeispiel:
test@test# OLDIFS=$IFS
test@test# IFS=';'
test@test# for i in $HOSTS; do echo $i; done
host1 host2 host3
test@test#

SECONDS
Die Variable $SECONDS zeigt die Anzahl in Sekunden seit dem Start der Bash. Da beim Aufruf eines Bash-Skripts letztendlich auch nur eine Bash gestartet wird, kann man am Ende des Skriptes die Laufzeit wunderbar mit $SECONDS ausgeben / auswerten.
RANDOM
Eine Zufallszahl zwischen 0 und 32767
LINENO
Zum debuggen, die Zeilennummer im Skript oder die aktuell ausgeführte Funktion

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...