Seite wählen

tmux – eine Alternative zu screen

von | Nov 19, 2013 | Linux

Ich habe bereits von mehreren Seiten gehört, dass die Entwicklung von screen bereits seit längerem stockt und dass mit tmux ein würdiger Nachfolger existiert. Grund genug um einen kurzen Blick darauf zu werfen.
Die Benutzung von tmux und screen ist auf den ersten Blick sehr ähnlich. Bekannte Befehle wie strg-a n, strg-a c, strg-a p und und strg-a d funktionieren in tmux fast identisch. Fast weil man strg-b anstatt strg-a benutzen muss. In der Konfigurationsdatei (.tmux.conf) ist dies aber auch schnell auf das gewohnte Shortcut umgebogen.

unbind C-b
set -g prefix C-a

Die Handhabung der Sessions ist in tmux etwas anders. tmux list-session listet alle Session auf und mit tmux attach -t <id>  nimmt man eine Session auf. Hier ist tmux etwas komfortabler als screen. Rufen mehrere User gleichzeitig eine Session auf geht tmux besser mit verschiedenen Fenstergrößen um.
Am besten gefällt mir aber der integrierte Tiling Modus von tmux. Ein strg-a % teilt das Terminal vertikal und strg-a „ teilt das Terminal horizontal. Mit strg-a <arrow> bzw. strg-a o kann man zwischen den verschiedenen Splits hin und her wechseln. Mit strg-a <space> wechselt man zwischen bestehenden default-Layouts und mit strg-a O rotiert man die Panels selbst.
Die Bindings sollte man natürlich in der .tmux.conf auf seine eigenen Gewohnheiten anpassen.

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

2 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...