Seite wählen

Datentransfer leicht gemacht!

von | Aug 20, 2013 | Web Services

Wer kennt das Problem nicht?
Man möchte schnellst möglich Dateien von einem Rechner auf einen anderen kopieren (weil man beispielsweise mit seinem Freund in Berlin kommuniziert und er dringend Datein benötigt) und es ist gerade ziemlich unbequem oder gar unmöglich, dies auf herkömmliche Wege, wie mit einem USB-Stick oder einer SMB-Freigabe zu bewerkstelligen und ein Webbrowser (beispielsweise „Apache“) ist nicht installiert und würde auch zu viel Zeit in Anspruch nehmen um einen solchen noch „schnell“ aufzusetzen. Was tun?
Im Netz bin ich auf interessante Lösungen gestoßen.
1. Normaler Shell-Einzeiler
In seinem Blog hat der Entwickler Razvan Tudorica folgenden Einzeiler beschrieben:

while true; do { echo -e 'HTTP/1.1 200 OK\r\n'; cat Dateiname; } | nc -l 8080; done

Dieser ermöglicht, nachdem er auf Rechner 1 implementiert wurde und dort auch läuft, Rechner 2 über den Webserver eine Datei zu erhalten die dort vorher gespeichert und freigegeben wurde.
Beispiele für die Nutzung von Netcat (nc) hier und hier.
Aufrufen kann man diesen Webserver mit dem herkömmlichen Muster

http://host-Adresse:8080

Ein weiterer Vorteil der sich aus diesem Datentransfer durch den Webserver ergibt, ist, dass man ganz bequem über die Shell mitlesen kann, wer an den Webserver Anfragen für die Daten schickt.
Auf den Blog von Razvan Tudorica bin ich durch diesen Blog und durch meinen Chef aufmerksam geworden.
2. Mittels Python
Wie ich bereits erwähnt habe, ist es dem Nutzer des oben genannten Einzeilers jedoch nur ermöglicht eine einzige Datei in den Webserver zu laden. Wenn man also mehrere Dateien hochladen möchte, muss man den Befehl immer und immer wieder wiederholen.
Hier hilft Python.  Mittels dem Kommando

python -m SimpleHTTPServer

ist es nun möglich ganze Verzeichnisse auf einmal hochzuladen (dieses Kommando lädt das Verzeichniss hoch, in dem man sich momentanlich in der Shell aufhällt, also VORSICHT!)
Wenn es euer Interesse geweckt hat, probiert es doch einfach mal aus. Beides sind sehr nette Alternativen mit ihren jeweiligen Vorzügen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Web Services

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...

Why We’re Excited About DevOps Camp 2023!

This year, our NETWAYS Web Services Team is highly motivated to participate in DevOps Camp in Nuremberg! After a short break since stackconf in Berlin, we are back at a conference. We are delighted to be able to support DevOps Camp once again. In this article, we...