Seite wählen

Panoramabilder einfach und schnell mit Hugin!

von | Mai 14, 2013 | Linux, NETWAYS

Panoramabilder lassen sich mittlerweile mit jedem halbwegs neuem Smartphone erstellen. Digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) im unterem Preissegment unterstützen dies leider noch nicht und so empfiehlt es sich, ein Stativ einzupacken.
Zwar hatte ich im letzten Urlaub meine DSLR inklusive Stativ im Gepäck, aber mir war es dann doch oftmals zu anstregend, das Stativ bei den Ausflügen mitzunehmen. Beschämt musste ich feststellen, dass ein 80-jähriger Fotograf seine etwa halb so alte Ausrüstung inklusive Holzstativ ohne Probleme zu jedem Fotospot mitschleppte, weshalb ich gedemütigt aber trotzig ein paar Fotos aus der Hüfte machte in der Hoffnung, dass ich diese ohne weitere Probleme am Computer zu einem Panorama zusammenfügen kann.
Daheim angekommen war es kein Problem über diverse Suchmaschinen das Programm Hugin zu finden, welches Panoramafotos ohne großen Aufwand erstellen kann. Dort muss man einfach seine Fotos auswählen, ein paar mal auf weiter klicken, ein paar Sekunden warten und fertig ist das Panorama. So schnell wird aus fünf Einzelfotos ein großes Ganzes. Für alle, die selber noch eingreifen wollen, können etliche Parameter angepasst werden, aber für meine Ansprüche reichen die Default-Einstellungen vollkommen aus, aber seht selbst:

La Cumbrecita

Vielen Dank an die Entwickler von Hugin!

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

1 Kommentar

  1. Achim Ledermueller

    Hallo JF,
    Ich kann dir leider nicht sagen ob es schneller oder besser als mit Photoshop geht, da ich selber keine PS nutze. Weißabgleich und Belichtung passe ich bereits vorher mit Lightroom an, bevor ich die Bilder an Hugin übergebe.
    Lg, Achim

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...