Seite wählen

PSR-0,1,2, nichts dabei!

von | Mrz 28, 2013 | Development

phpMir ist klar dass der Titel dieses Post erstmal Verwirrung stiftet. Denn es hat wieder mit den unmöglichen Tiefen von PHP zu tun, und zwar mit einem Standard. Bis vor einiger Zeit gibt es für PHP aus dem Vendor Team keinen eigenen Standard wie man PHP eigentlich schreibt – also wie man es so schreibt das es lesbar ist und bei jeden gleich aussieht.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es einige Versuche: Zend, Squiz, Pear. Aber das Ergebnis war nie perfekt. Andere Sprachen haben ihren Styleguide bereits dabei, z.B. PEP8 in Python. Auch wurde viel in fremden Welten geklaut, z.B. Code Conventions von Java oder die Entfremdung einiger C Stile brachte so manches Stirnrunzeln vor den Bildschirm. Nun hat die PHP Framework Interop Group mit Ihrem „propose a standards recommendation“ einen sehr guten Standard rausgekurbelt der:

  1. Zu PHP passt
  2. Die Aktualität berücksichtigt
  3. Von vielen akzeptiert wird

Die PHP-FIG an sich sich ist eine Gruppe von Personen die versuchen an vielen Ecken und Enden Standards zu schaffen, an die man sich halten kann – aber nicht muss. Herausgekommen ist ein vierteiliges Werk was wiederum auf spezielle Teile von Sprachkonstrukten Einfluss nimmt:

Über PSR-3 lässt sich streiten aber 0-2 sind super umgesetzt  und integriert sich sinnvoll in die Sprache. Nicht zuletzt wird der Standard von vielen Tools bereits unterstützt: PHP CodeSniffer oder PHPStorm, Eclipse. Und viele Projekte sind bereits damit umgesetzt, http://packagist.org feststellen kann.
So schaut es gut aus:

$ phpcs --standard=PSR2 Process.php
Time: 0 seconds, Memory: 6.25Mb
.
 *
 * @author Marius Hein 
 * @copyright 2012-2013 NETWAYS GmbH 
 */
namespace NETWAYS\IO;
/**
 * Specific implementation to FO
 * @package NETWAYS\IO
 * @author Marius Hein 
 */
class FileObject extends \SplFileObject
{
    /**
     * Integrate chmod on that file
     * @param int $mode
     * @return bool
     */
    public function chmod($mode)
    {
        return chmod($this->getRealPath(), $mode);
    }
}
Marius Hein
Marius Hein
Head of IT Service Management

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...