Seite wählen

Cloud Storage auf dem eigenen Server mit OwnCloud

von | Jan 24, 2013 | Technology, Web Services, Development

In letztere Zeit hat man in der IT-Welt kaum ein Wort so oft gehört wie das Wort „Cloud“. Nahezu jeder verwendet inzwischen Services wie Dropbox oder iCloud um seine (oft) mehr oder weniger persönlichen Daten überall verfügbar zu haben. Das ist zwar extrem komfortabel, es entsteht dadurch allerdings auch ein neues Problem: Kann ich darauf vertrauen, dass meine Daten dort wo sie sind, wirklich sicher sind? Sollte man wirklich so viele persönliche Daten anderen Personen anvertrauen? Das haben sich wohl auch die Macher von OwnCloud gedacht und eine Cloud-Storage-Plattform für den eigenen Heimserver entwickelt.
OwnCloud bietet im Prinzip alles, was auch die „großen“ Anbieter können: Ordner/Dateien synchronisieren, Musik mithilfe eines eingebetteten Players anhören und Kalender mit CalDav synchronisieren. Zusätzlich ist man außerdem noch der Herr seiner eigenen Daten und jederzeit volle Kontrolle, da alles auf dem eigenen Server abläuft.
Die Installation der OwnCloud Serveranwendung unter Linux (hier Ubuntu) ist relativ einfach und im Detail in der Installationsanleitung von OwnCloud beschrieben. Im Prinzip benötigt man nur einen Apache Webserver mit PHP und MySQL oder Sqlite-Unterstützung und kann dann einfach das OwnCloud Package nach /var/www/ entpacken.
Wenn alles, wie in der Installationsanleitung beschrieben, durchgeführt wurde und man die URL http://localhost/owncloud/ öffnet, wird man bereits vom OwnCloud Setup begrüßt. Dort kann man nun seinen Administratoraccount einrichten.
Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, findet man sich direkt auf der Weboberfläche zur Verwaltung des ersten Accounts wieder. Dort kann man nun Musik, Bilder oder einfach nur Dateien hochladen und sie von überall aus wieder erreichen. Wenn man von bestimmten Geräten aus regelmäßig auf die Daten zugreifen will empfiehlt sich auch die Installation des OwnCloud Clients für Desktops oder der App für Android und iOS.

OwnCloud Account

Hochgeladene Bilder und Musikdateien werden automatisch als solche erkannt und in die passenden Ordner eingepflegt.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ordner im Netzwerk mit Csync synchronisieren › NETWAYS Blog - […] bekannteste Lösung für das Problem ist natürlich ein Cloud-Storage wie Dropbox oder OwnCloud. Wenn die Datenmengen sehr groß sind und man…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Technology | Web Services | Development

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...