Seite wählen

Html Font Awesomeness

von | Jan 17, 2013 | Development

Knapp ein Jahr ist der Artikel über CSS Frameworks nun alt. Allerdings gewinnt das Thema immer mehr an Bedeutung. Bootstrap ist mittlerweile in aller Munde und viele Designs im Netzt erinnern an Twitter und Konsorten. JS RIA Designs sind rückläufig und man wendet sich wieder dem klassischen, semantischen Web zu. Soll heißen, manches wird einfacher wenn man sich auf das Html an sich konzentriert, als darauf was ein Framework ausspuckt. Ein Paradekanidat hierfür ist jQuery und eben Bootstrap.
Ein kleines Projekt Namens Font Awesome geht sogar noch einen Schritt weiter und verpackt lästige Icons, welche meistens als Pixel vorliegen in eine Schriftart. Der Vorteil liegt auf der Hand: Klein, skalierbar, einfärbbar und veränderbar mit CSS. Aufbereitet durch handliche CSS Klassen und eingebettet in Bootstrap lassen sich sehr schnelle und sehr schöne Designs bauen:


Natürlich erkauft man sich die Einfachheit mit modernen Technilogien wie z.B. CSS3. Allerdings bleibt das Projekt mit einigen Einschränkungen abwärtskompatibel bis zu IE7. Sehr gut, weiter wollen wir auch nicht mehr runter ;-). Wirklich ein CSS Tool auf das die Welt gewartet hat – Grazie!

Marius Hein
Marius Hein
Head of IT Service Management

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...