Seite wählen

Simpel, schnell und praktisch – Webapplikationen mit Flask erstellen

von | Jan 3, 2013 | Development

Auf dem Planeten der serverseitigen Webtechnologien herrscht eine unbegrenzte Artenvielfalt. In den verschiedensprachigen Ländern und Inseln (Java, Pythonien, etc.) tummeln sich viele kleine Technologievölker und verehren ihre vielen Frameworks, die allesamt unermesslich Mächtig und Allumfassend sind. Unerbittliche Kriege werden geführt, welches Framework und welche Sprache besser ist, Neulinge kämpferisch missioniert und für die eigene Sache geworben.
Manchmal wünscht man sich einen kleinen Kometen, der ein wenig für Ordnung sorgt. Daher will ich zumindest in Python einen kleinen Tipp geben, wenns mal weniger sein darf:
Zur Vorgeschichte: Auch ich bin auf den Raspberry Pi Zug aufgesprungen und finde die Kiste als kleinen Programmierspielkasten wirklich sehr spaßig. Da ich für kleinere Spielereien Python oder NodeJS bevorzuge, war ich also auf der Suche nach einem kleinen Python Webframework – direkt gegen die WSGI zu programmieren empfinde ich doch als etwas unkomfortabel. Nun ist es hier nicht so einfach, ein passendes Framework zu finden, das mir nicht von vornherein MV* aufdrängt (manchmal braucht man das nicht, ehrlich), klein ist und sich ‚elegant anfühlt‘.
Nachdem die Liste im Python wiki überflogen habe, bin ich erstmal aus dem Raum gegangen und habe ein wenig geweint. Django, Pylon, Zope… das war mir alles (auf den ersten Blick) zu groß, zu Vereinnahmend. Klar, große Frameworks mit ORM, SOAP support, MVC und allen möglichen Schnittstellen, Helfern und Features haben Ihren Sinn, aber manchmal ist auch bei der Webentwicklung weniger mehr (und mit NodeJS habe ich ja auch in ein paar Zeilen einen HTTP Server laufen ohne vorher ein Projektskeleton auf der Konsole zu erstellen).
Dann bin ich über Flask gestolpert und allein schon das Beispiel auf der Startseite hat die Tränen etwas trocknen lassen. Ein paar Zeilen, schon hat man einen Webdienst am Laufen, ein paar Zeilen mehr und man kann komplexe Templates einbinden. Formulare, Uploads, Routing, etc. – alles ist vorhanden. Dabei ist es egal ob man ein paar Funktionen über Urls ansprechen will oder man auf Klassenbasierte Views setzt – das Framework skaliert hier recht gut mit (aber zugegeben: Letzteres haben andere Frameworks schon eleganter umgesetzt).
Für mich wird das wohl das Pythonframework meiner Wahl für kleine und mittelgroße Projekte im Web (auch wenn es natürlich auch andere Frameworks, wie z.B. bottle gibt, die ähnlich kompakt sind). Für wirklich größere Anwendungen mit vielen Schnittstellen, Ausgabeformaten, Lokalisierung, etc. würde ich dann allerdings doch auf Django oder Zope umsteigen, hier ergibt der Mehraufwand beim Konfigurieren und der Größe dann auch wirklich Sinn.

1 Kommentar

  1. Mediasuche

    Das gleiche Erlebnis hatte ich auch. Ich hatte angefangen mich mit dem Django-Framework auseinanderzusetzen und dabei schnell die Lust verloren, da Django (und auch andere) soviel zu bieten hat und man sich in den Details verliert. Für das was ich vorhatte hätte eine minimale Version von Django vollkommen gereicht.
    Schließlich bin ich dann auf Flask gestoßen und war begeistert. Flask ist, meiner Meinung nach, für kleine, schlanke Projekte das perfekte Framework.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...