Seite wählen

Microsoft 2008 Cluster in Virtualbox mit FreeNAS 8

von | Nov 23, 2012 | Windows, Virtualisierung

Es kommt vor, das man in einem Unternehmen auf Microsoft’s Cluster Lösung trifft und diese überwachen möchte oder einrichten muss. Um das alles testen zu können, installiere ich mir solche Szenarios gerne erst einmal virtuell.
Das Problem, auf das man dabei trifft ist jedoch meistens ein fehlendes iSCSI Gerät. Ohne eins solches lässt sich Windows nicht überreden eine Clusterverbindung einzugehen. Eine einfache Lösung, die ich gefunden habe, besteht aus dem Einsatz von FreeNAS als Virtuelle Maschine. Dieses kann einem das fehlende Gerät bereitstellen.
Aber von Anfang an.
1.) Download der Ressourcen:
VirtualBox: Download
FreeNAS 8.x iso
Microsoft Windows Server 2008 R2 Evaluierungsversion (180 Tage) (Enterprise notwending für Cluster!)
2.) Voraussetzungen
4 Virtual Machines:

FreeNAS

Microsoft Domain Controller

2 Windows Cluster Nodes

3.) Einrichtung FreeNAS

freeNAS

Virtualbox Freenas Machine


Man Benötigt ein 2GB Volume fürs Betriebsystem und ein 10GB Volume für die iSCSI targets. Das Netzwerk habe ich auf intern gestellt. Es gibt bei mir noch eine virtuelle Maschine, die als Router fungiert. Darauf gehe ich hier aber nicht ein.
Sobald man die geführte Installation abgeschlossen hat, fügt man über das Web Front-End erst das 10GB Volume hinzu und konfiguriert dann iSCSI.
FreeNas Install Screenshot 1

FreeNas Install Screenshot 1


FreeNas Install Screenshot 2

FreeNas Install Screenshot 2


FreeNas Install Screenshot 3

FreeNas Install Screenshot 3


FreeNas Install Screenshot 4

FreeNas Install Screenshot 4


FreeNas Install Screenshot 5

FreeNas Install Screenshot 5


FreeNas Install Screenshot 6

FreeNas Install Screenshot 6

4.) Einrichtung Windows Domaincontroller.

Diesen Benötigt man für die Clusterdienste.

Erstellen Sie eine VM von ausreichender Größe und installieren einen Windows Domaincontroller. Hinweise wie so etwas funktioniert findet man z.B bei Microsoft aber letztendlich besteht es lediglich aus Server aufsetzen, durch-updaten und dcpromo eintippen.

5.) Einrichten der Clusternodes

Auf beiden Nodes führt man die gleichen Schritte aus

Hier muss man bei Installation darauf achten Windows 2008 Enterprise zu installieren und wieder allen Assistenten zu folgen. Anschließend führt man wieder alle Updates durch und  bindet die iSCSI devices mit Hilfe des iSCSI Initiatiors an (siehe Screenshot). Nun findet man diese in der Datenträgerverwaltung wieder.

Jetzt kann man das Feature „Failover Clustermanager“ installieren und wieder den Asstistenten folgen. … und fertig ist die Clusterinstallation.

iscsi initiator

iscsi initiator Windows 2008 R2 Failovercluster


MS Cluster Node1 Vbox

MS Cluster Node1 Vbox

Christoph Niemann
Christoph Niemann
Senior Consultant

Christoph hat bei uns im Bereich Managed Service begonnen und sich dort intensiv mit dem internen Monitoring auseinandergesetzt. Seit 2011 ist er nun im Consulting aktiv und unterstützt unsere Kunden vor Ort bei größeren Monitoring-Projekten und PERL-Developer-Hells.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Windows | Virtualisierung

Icinga for Windows Preview: Visualisiert eure Metriken!

Icinga hat in seinem Blogpost mitgeteilt, dass es mit Icinga for Windows v1.10.0 einige Änderungen an den Performance Metriken geben wird. Hier wollen wir einmal grob zusammenfassen, worum es geht und welche Auswirkungen diese Änderungen haben. Für alle Details ist...