Seite wählen

InGraph – The ultimate guide 1/5

von | Okt 18, 2012 | Icinga, Serien

In den nächsten Tagen geht die neue InGraph Release 1.0.1 an den Start. Trotz der Verspätung lassen wir uns es nicht nehmen mit unserer Ingraph Serie zu starten.
Erster Teil: Installation.
InGraph selbst ist eine flexible Charting Lösung für Icinga/Nagios. Entweder mit eigenem Frontend oder nahtloser Integration in Icinga-Web. Die extrahierten Daten werden in einer MySQL gespeichert. Gegenüber RRD erhalten wir den Vorteil längere Vorhaltezeiten zu wählen, Reports zu fahren oder Trendanalyse zu betreiben. Aber genug des Chacka Lackas – los gehts:
1. Vorbereitung
Damit die Installation sauber Läuft müssen einige Vorbereitungen sein, insbesondere Abhängigkeiten von Software Komponenten:

  • PHP Version >= 5.2
  • Apache2
  • Python 2.6 (Version 3 nicht unterstützt)
  • Python SQLAlchemy >= 0.6.0
  • Aktuelle Mysql 5er Version
  • Icinga oder Nagios

2. Installation
Als erstes laden wir eine aktuelle InGraph Version von netways.org auf den Server unserer Wahl

# sudo useradd -N -M -r ingraph
# aptitude install python-mysqldb
# wget -q https://www.netways.org/attachments/download/558/inGraph.1.0.tar.gz
# tar -xzf inGraph.1.0.tar.gz
# cd ingraph
# python setup.py install

Abhängigkeiten werden selbst aufgelöst und der inGraph ist einsatzfähgig.
3. Konfiguration
Nach der Installation liegen die Konfigurationsdateien in /etc/ingraph. Anpassen sollte man hier auf jeden Fall die ingraph-xmlrpc.conf und die
enthalten Passwörter welche aus Sicherheitsgründen geändert werden sollten.
4. MySQL Datenbank
Hier benötigen wir noch einen Benutzer und eine Datenbank:

CREATE DATABASE ingraph;
GRANT USAGE,SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,ALTER,INDEX ON ingraph.* to ingraph@localhost IDENTIFIED BY 'ingraph';

SQLAlchemy kümmert sich selbst um die Anlage des Datenbankschema weshalb diese Rechte benötigt werden.
5. Starten der Dienste

# /etc/init.d/ingraph start
# /etc/init.d/ingraph-collector start

Die Startskripte sind auch gleichzeitig die Konfiguration für die Systemumgebung. Ändern sich z.B. Pfade, Formate oder Benutzer findet man hier die richtigen Einstellungen.
6. Konfigurieren von Icinga/Nagios
Damit wir Performance Daten bekommen müssen wir noch Icinga oder Nagios entsprechend Konfigurieren. Der inGraph verarbeitet Textdateien mit den Daten im Spool verfahren. Die genaueren Kommandos kann man im Wiki nachlesen.
7. Installieren des Webinterfaces
Um die schönen Graphen auch zu sehen brauchen wir noch ein Frontend. Beim inGraph stehen zwei Varianten zur Auswahl: Standalone oder Icinga-Web. Beide User Interfaces kommen mit Installer daher für schnellen Erfolg:

# cd ingraph-web/
# ./setup-ingraph-web.sh --install --prefix=/usr/local/ingraph --with-web-path=/ingraph
# cp ingraph.conf /etc/apache2/conf.d/
# service apache2 restart

Und ist nach Angabe keiner weiteren Konfigurationsschalter unter http:///ingraph erreichbar.


Dieser Guide ist nur ein kleiner Abriss was Konfiguration und Bedienung ermöglichen. Mehr Informationen findet man im Wiki unter netways.org. Für Feedback und Bugs geht man am besten in das monitoring-portal.org Forum oder auf den Bugtracker der Projektseite.

Marius Hein
Marius Hein
Head of IT Service Management

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. InGraph – The ultimate guide 2/5 › NETWAYS Blog - [...] wir im ersten Teil des Guides eine Einführung bezüglich der Installation von InGraph geboten haben, [...]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Serien