Seite wählen

check_open_problems – Alles bunt und doch im Griff

von | Sep 17, 2012 | Nagios, Kunden, Icinga

Mit der Idee zu einem überaus nützlichen Plugin trat kürzlich unser Kunde Perdata an uns heran. Das Plugin für Icinga und Nagios sollte Performancedaten zur Anzahl der gegenwärtig offenen Host- und Service-Probleme liefern und bei Überschreiten einer bestimmten Anzahl von Problemen auch entsprechende Benachrichtigungen auslösen können. Das Ziel dahinter ist klar: erstens kann man sich so historisch schön darstellen, wie sich die eigenen „Probleme“ entwickelt haben. Und zweitens erhält man eine Benachrichtigung, wenn neue Probleme im alltäglichen Grundrauschen untergehen und sich zu lange keiner darum kümmert.
Die Performancedaten wurden aufgeschlüsselt in offene Probleme, solche die acknowledged wurden sowie Downtimes. Die „konfigurierbare Anzahl“ wurde zugunsten einer Mindestdauer verworfen, das Plugin ändert seinen eigenen Zustand also nach dem Zustand des „schlimmsten“ Problems, um das sich nach entsprechend verstrichener Zeit noch keiner kümmert.
Der Aufruf ist relativ simpel, und das Plugin „erklärt“ sich im Grunde selbst:

Options:
check_open_problems.pl -H <db_host> -U <db_user> -P <db_pass> -...
-H|--host
Database Host, default is 'localhost'
-U|--user
Database user, default is 'icinga'
-P|--pass
Database password, default is 'icinga'
-B|--blacklist
Blacklisted service names, comma-separated. Default: 'Open problems'
-M|--min-duration
Ignore problems lasting less than min-duration seconds. Default: 0

Beachtung verdient der Blacklist-Parameter. Er sollte dem Namen entsprechen, der als Service-Bezeichner für dieses Plugin vergeben wurde. Nur so hat das Plugin eine Chance, seinen eigenen Zustand ignorieren zu können. In der ersten Zeile zeigt die Ausgabe den aktuellen Zustand und eine Zusammenfassung der zugehörigen Stati an:
[CRITICAL] Hosts: 8x DOWN, 1x UNREACHABLE – Services: 6x acknowledged
Anschließend werden im „long-output“ die neuesten Host-Probleme angezeigt, davon aber immer nur die letzten 5:

Host problems: gmx-www (19.08. 20:48), google-www (19.08. 20:48),
 web_de-www (19.08. 20:48), yahoo-www (19.08. 20:48), ...

Darunter stehen dann zudem noch die neuesten Service-Probleme samt gekürztem Output. Das fertige Plugin ist wie üblich auf Monitoring Exchange verfügbar und steht unter git.netways.org in der aktuellsten Version zum Download bereit. Viel Freude mit dem Plugin – und an Perdata nochmals ein herzliches Dankeschön für die gute Idee und das Sponsern der Entwicklung!

Thomas Gelf
Thomas Gelf
Principal Consultant

Der gebürtige Südtiroler Tom arbeitet als Principal Consultant für Systems Management bei NETWAYS und ist in der Regel immer auf Achse: Entweder vor Ort bei Kunden, als Trainer in unseren Schulungen oder privat beim Skifahren in seiner Heimatstadt Bozen. Neben Icinga und Nagios beschäftigt sich Tom vor allem mit Puppet.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: PuppetConf, Bacula-Web, EventDB & Check_Open_Problems Plugin › NETWAYS Blog - [...] front, Markus introduced EventDB for event monitoring with Icinga and Thomas put together a new check_open_problems plugin, inspired by…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios | Kunden | Icinga