Seite wählen

HITZEFREI…

von | Aug 21, 2012 | NETWAYS

… gibt’s leider nur in der Schule. Ein Recht auf eine Klimaanlage gibt es für uns Arbeitnehmer leider auch nicht. Aber seit 2010 gibt es mit den Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A3.5 zumindest klarere gesetzliche Regelungen.
Nach A3.5 sollte der Arbeitgeber ab 26°C geeignete Maßnahmen ergreifen. Es werden sogar einige konkrete Vorschläge gemacht. Technische Geräte sollen z.B. nur verwendet werden, wenn nötig, was hier ja eigentlich immer der Fall ist. Eine Lockerung der Bekleidungsregelungen bringt mir hier leider auch nichts, im Wiki steht nichts von einer Regelung, also kann diese auch nicht geklockert werden und Jaloussien gibts hier auch schon immer.
Ab 30°C hat der Arbeitgeber weniger Ermessensspielraum und es müssen gewisse Maßnahmen durchgeführt werden. Vor allem die Nutzung von Gleitzeitregelung zur Arbeitsverlagerung scheint hier sinnvoll, aber früher aufstehen vs. angenehmeres Arbeiten ist wohl für viele eine harte Entscheidung.
Ab 35°C gibt es vom Gesetzgeber Vorschläge wie Luftduschen (sind hier Ventilatoren gemeint?), Wasserschleier (wie wärs mit Planschbecken) und Hitzeschutzkleidung. Einfacher wäre es wohl, wenn wir ins RZ umziehen, aber dort ist es zum Arbeiten doch zu laut. Und Dank Sauerstoffreduzierung halten’s dort nur unsere sportlichen Kollegen längere Zeit aus 😉
Zum Glück sind wir hier im Büro noch weit von 35°C entfernt und damit wir hier nicht am Rad drehen, hält uns unser Chef mit Eis ruhig. Find ich super!

Achim Ledermüller
Achim Ledermüller
Senior Manager Cloud

Der Exil Regensburger kam 2012 zu NETWAYS, nachdem er dort sein Wirtschaftsinformatik Studium beendet hatte. In der Managed Services Abteilung ist er für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Cloud-Plattform verantwortlich.

1 Kommentar

  1. Denny Schierz

    Hitzefrei gibt es auch nicht mehr in allen Schulen. Die wurde abgeschafft, da die Lehrer ihre gesetzliche Aufsichtspflicht nicht verletzen dürfen, was der Fall wäre, wenn sie die Schüler vorzeitig aus dem Unterricht entlassen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...