Seite wählen

Autojump – Schnelle Navigation in der Kommandozeile

von | Jul 19, 2012 | Linux, Development

Wer oft Verzeichnisse in der Linux-Konsole wechselt und dabei Favoriten hat, die immer wieder angesteuert werden, für den ist Autojump genau das Richtige, um fortan schneller zum gewünschten Ort zu kommen.
Nach der Installation pflegt das Tool eine Datenbank, die nach jeder Navigation aktualisiert wird und Verzeichnisse nach ihrer Besuchshäufigkeit priorisiert. Wechsel ich oft in das Verzeichnis „/home/elippmann/workspace“, genügt ab sofort folgender Befehl um schnell in den Ordner zu springen:

# j workspace

Oder sogar:

# j wo

Autojump unterstützt auch tab-completion, bei der eine Liste von Auswahlmöglichkeiten angezeigt wird, die zum Verzeichnismuster passen:

# j do <tab>
do__1__/home/elippmann/Downloads/jdownloader
do__3__/home/elippmann/Documents
do__2__/home/elippmann/Downloads
do__4__/home/elippmann/workspace/icinga-web/lib/doctrine/lib/Doctrine
# j do__2 <tab>
# j /home/elippmann/Downloads

Autojump ist in den Paketen von Debian und Fedora enthalten. Alternative Quellen sind im obigen github-Link zu finden.

Eric Lippmann
Eric Lippmann
CTO

Eric kam während seines ersten Lehrjahres zu NETWAYS und hat seine Ausbildung bereits 2011 sehr erfolgreich abgeschlossen. Seit Beginn arbeitet er in der Softwareentwicklung und dort an den unterschiedlichen NETWAYS Open Source Lösungen, insbesondere inGraph und im Icinga Team an Icinga Web. Darüber hinaus zeichnet er für viele Kundenentwicklungen in der Finanz- und Automobilbranche verantwortlich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...